36:10 in Hamburg – Panther stehen kurz vor dem Aufstieg


Nach dem 36:10 (7:0, 3:3, 7:0, 19:7) der Panther im Hammer Sportpark vor 646 Fans in Hamburg scheint der Aufstieg der Düsseldorf Panther festzustehen.

36:10 in Hamburg – Panther stehen kurz vor dem Aufstieg
Düsseldorf Panther besiegen Hamburg Huskies
Foto: Birgit Häfner

Der letzte Platz in der höchsten deutschen Footballliga scheint nach dem gestrigen ersten Relegationsspiel der Düsseldorf Panther bei den Hamburg Huskies - vor dem entscheidenden Rückspiel am 6.Oktober in Düsseldorf - vergeben zu sein. Auf die Euphorie Bremse trat Panther-Cheftrainer Pepijn Mendonca nach der Partie im verregneten Hamburg. „Das Ganze ist natürlich noch nicht entschieden. Es sind zwar 26 Punkte Vorsprung für uns, aber wir haben auch schon in der Saison gezeigt, dass wir sehr viele Punkte in einer Partie machen können, und das können die Hamburger natürlich auch. Das hat man heute auch gesehen“. Also noch ist nichts entschieden und der entscheidende Showdown findet in zwei Wochen in Benrath statt.

Als das Spiel startete war alle, was sich beide Trainercrews im Vorfeld vorgenommen hatten, von Minute eins an Makulatur. Pünktlich zum Kick Off um 15 Uhr schüttete es wie aus Kübeln im Hammer Sportpark. Die fast 700 Zuschauer blieben auf der kleinen Tribüne im Trockenen, aber für die Akteure auf dem Rasen war es eine nasse Tortur. Trotz des Wetters gingen die Huskies direkt auf Risiko, wollten im ersten Drive unbedingt am Ball bleiben, versuchten einen vierten Versuch tief in der eigenen Hälfte auszuspielen und scheiteten an der wieder einmal sehr guten Defense der Panther. Till Janssen, wieder als Receiver eingesetzt, bedankte sich nach einem Pass von Spielmacher Moses Skillon und erzielte die ersten Punkte für den Zweitligisten aus Düsseldorf. In der Folgezeit ungewohnte Fehler auf Seiten der Panther: Moses Skillon leistete sich eine Interception und Panther Running-Back Michael Madkins verlor sogar den Ball an die Huskies. „In dieser Phase hatten wir ein wenig Angst gehabt und uns permanent gefragt, wo der Unterschied zwischen der ersten und zweiten Liga ist ? Als wir gemerkt haben, dass wir gut mitspielen können, haben wir ein gutes Spiel gemacht“, erinnerte sich Mendonca an die holprige erste Halbzeit in Hamburg.

Nach dem Pausentee und nachlassendem Regen, kamen die Angriffsreihen beider Teams besser ins Spiel. Zuerst war es Michael Madkins, der den ersten Ballbesitz nach dem Seitenwechsel für die Panther abschloss. Doch dann waren die Raubkatzen unter Druck. Angekommen in der Redzone der Raubkatzen versuchte Huskies-Spielmacher Moritz Maack einen Pass vor die Endzone auf seinen Mitspieler doch Panther-Abwehr-Ass Waheed Bhikh ahnte diesen Ball, fing ihn en ab und verhinderte so den Anschlusstouchdown der Hausherren. „Es war sehr wichtig, dass wir die Huskies zu diesem Zeitpunkt gestoppt haben und in den Ballbesitz kamen. Ich habe den Quarterback gelesen, habe gesehen, dass der Quarterback eine tiefe Schulter hatte. Der Ball kam kurz, dann war der Ball bei mir“, freute sich Bikhih über die wohl entscheidende Szene im vierten Quarter, denn die Panther erhöhten wenig später auf 23:3. Nach einem Punt von Kyle Graves berührte Huskies Returner Colby Goodwyn den Ball, wiederrum war Bhikh zur Stelle und sicherte den Panthern den Ball an der 10 Yard Linie der Huskies. Moses Skillon schickte Florian Eichhorn in die Hamburger Endzone. Wenig später jubelten dann die Huskies zum ersten Mal. Moritz Maack verkürzte mit einem Touchdown auf 10:23 und als die Hamburger den folgenden Onside-Kick sicherten, witterten die Schlittenhunde noch einmal Morgenluft. Vier erfolglose Versuche später war diese Luft schon wieder vorbei. Die Panther Defense schickte die Offense der Hamburger vom Feld und die Panther erhöhten das Endergebnis auf 36:10. Für Spielmacher Moses Skillon, der die Panther wieder mit einem großartigen Spiel anführte, ist das Thema Aufstieg Düsseldorf Panther greifbar nahe. „Ja, ich denke schon, dass wir den Aufstieg schaffen werden, weil ich jedes Spiel gewinnen möchte. Wir werden nun nach Hause fahren, uns die Videos anschauen, die Fehler analysieren und weiterarbeiten. Dann bin ich sicher, dass die Panther im nächsten Jahr in der ersten Liga spielen werden“.

Die Düsseldorf Panther möchten sich an die zahlreichen Fans der Hamburg Blue Devils und den Kiel Baltic Hurricanes für die lautstarke Unterstützung auf den Rängen bedanken.

Hamburg Huskies – Düsseldorf Panther 646 Zuschauer im Hammer Park

0:6 Till Janssen 11-Yards-Pass von Moses Skillon 0:7 Daniel Schuhmacher Extrapunkt 3:7 Moritz Maack 31-Yards-Fieldgoal 3:10 Daniel Schuhmacher 33-Yards-Fieldgoal 3:16 Michael Madkins 1-Yards-Lauf 3:17 Daniel Schuhmacher Extrapunkt 3:23 Florian Eichhorn 5-Yards-Pass von Moses Skillon 9:23 Moritz Maack 9-Yards-Lauf 10:23 Moritz Maack Extrapunkt 10:29 Kevin Wesseling 23-Yards-Pass von Moses Skillon 10:30 Daniel Schuhmacher Extrapunkt 10:36 Moses Skillon 8-Yards-Lauf

All about american football Buch