Wichtiger Universe Auswärtssieg zum Saisonstart


Samsung Frankfurt Universe gewinnt mit 17:0 gegen die Munich Cowboys. Die „Men in Purple“ gastierten zum ersten Auswärtsspiel der GFL Saison 2018 in München.

Wichtiger Universe Auswärtssieg zum Saisonstart
Frankfurt Universe vs Munich Cowboys
Foto: American-Sports.Info

Beide Mannschaften hatten einen schwierigen Start in die Partie bei früh sommerlichen Temperaturen. Das erste Viertel blieb folgerichtig ohne Punkte und auch ohne richtige Gefahr, die Defensereihen von beiden Mannschaften standen hervorragend.


Im zweiten Viertel dann endlich die erste Chance auf Punkte. Max Siemssen vergibt aber leider früh nach dem Quarterwechsel die Führung per Field Goal. Besser läuft es dann als Quarterback Steve Cluley erst George Robinson findet, um im weiteren Verlauf der Angriffsserie einen 10 Yard Pass über die Abwehrreihen der Cowboys genau in die Arme von David Giron zu werfen. Dieser lässt sich auf den 25 Yards zur Endzone nicht aufhalten und erzielt den Touchdown in der 15. Spielminute. Der PAT durch Max Siemssen ist gut und somit geht die Mannschaft mit 7:0 in Führung.


Beide Mannschaften lassen sich dann immer wieder von der Defense des Gegners stoppen und kommen nicht in aussichtsreiche Punktsituationen, die Cowboys vergeben ein 37 Yard Field Goal. So bleibt es beim 7:0 Halbzeitstand.


In Halbzeit zwei ist das Bild dann irgendwie anders. Lange Pässe klappen noch nicht sauber, daher wird verstärkt auf das Laufspiel gesetzt. Immer wieder reiben sich Joe Bergeron und Justin Rodney hier auf und bringen das Team Yard um Yard nach vorne. Am Ende der ersten Angriffsserie dann wieder Punkte für Universe. In der 28. Min ist es Max Siemssen der ein Field Goal sauber durch die Torstangen verwandelt und den Abstand auf 10:0 stellt.
Das gesamte Spiel ist trotzdem weiter geprägt von vielen Strafen, auf beiden Seiten viele diskutable, wie auch Münchens Head Coach Garren Holley auf der Pressekonferenz nach dem Spiel anmerkt. Durch diese Strafen kam nie ein wirklich flüssiger Spielfluss auf. Leidtragender war oft Quarterback Steve Cluley, der in diesem Spiel sehr viel einstecken musste, aber immer wieder Aufstand.

Im dritten Quarter gab es dann keine weiteren Punkte mehr und es blieb beim 10:0. Die immer noch nicht vollständig funktionierende Offensive konnte sich auf die Defense immer wieder verlassen. Dieser Rückhalt sollte sich in den letzten Minuten des Spiels dann erneut auszahlen. Das Laufspiel wurde zur Waffe und brachte das Team in eine aussichtsreiche Situation, diese konnte Justin Rodney vier Minuten vor Schluss dann ausgezeichnet nutzen. Der Ball wurde ihm an der 40 Yard Line übergeben und der flinke Athlet konnte sich hervorragend durch die ganze Defense tanzen, legte in der Endzone erst denn Ball ab um mit einem spektakulärem Flic-Flac den Schlusspunkt unter dieses Spiel zu setzen. Der fällige PAT wurde durch Max Siemssen vor 1834 Zuschauern sicher verwandelt.

Und somit gewinnt die Mannschaft von Samsung Frankfurt Universe bei den Munich Cowboys das erste Spiel mit 17:0 und startet mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel der jungen Saison 2018.


Punkte: Giron (6), Rodney (6), Siemssen (5)

All about american football Buch