Weishaupt wird Mercenaries Quarterback


Der nächste Rückkehrer nach Headcoach Joe Sturdivant  ! QB Sonny Weishaupt wird die Marburg Mercenaries Offense in 2020 anführen.

Sonny Weishaupt als Quarterback bei den Marburg Mercenaries 2012
Sonny Weishaupt 2012
Foto: Sebastian Leis

Für die Marburg Mercenaries, Headcoach Joe Sturdivant und Sonny heißt es somit erneut: back to the roots, denn in Marburg hat der aktuelle Quarterback der deutschen Nationalmannschaft seine ersten GFL Erfahrungen gesammelt. Mit den New Yorker Lions wurde Sonny in der abgelaufenen Saison sogar Deutscher Meister.

"Seit 2012 ist viel in meiner Karriere passiert, aber jetzt ist es Zeit zusammen mit einem hervorragendem Trainer und einem echten "homegrown squad" als Team den nächsten Schritt zu machen," so Sonny Weishaupt zu der Entscheidung wieder den roten Helm anzuziehen und ergänzt: "Ich freue mich sehr darauf in Marburg sportlich Fuß zu fassen."

Sturdivant trainierte in der vergangenen Spielzeit den Zweitligisten Saarland Hurricanes und scheiterte dieses Jahr knapp am Aufstieg. Die Rückkehr an die Lahn ist für den Amerikaner Herzensangelegenheit. „Es fühlt sich an, als käme ich wieder nach Hause. In Marburg hatte ich meine erste Trainerstation und ich erinnere mich daran, dass es hier sehr familiär zugeht“, erklärt Sturdivant. Er übernimmt das Amt vom bisherigen Interims-Coach Tibor Gohmert, der während der vergangenen Saison für den zurückgetretenen Cheftrainer Dale Heffron übernommen hatte. Am Dienstag unterschrieb Sturdivant den Trainervertrag.

Sein Ziel ist klar: Er will nichts Geringeres als den German Bowl gewinnen und die „Söldner“ auf Deutschlands Football-Thron hieven. Und zwar lieber gestern als morgen. Aber es wird eine Herkulesaufgabe. Seit neun Jahren kamen die Marburger nicht mehr über die erste Playoff-Runde hinaus.

Läuft alles nach Plan, zieht er Anfang Dezember nach Marburg. Die Planungen für die kommende Saison laufen aber bereits auf Hochtouren. Sieben von neun Trainerposten bleiben voraussichtlich gleich. Sturdivant plant für sich selbst eine Doppelrolle – Head Coach und Coordinator. „Ich suche nach dem besten Coordinator, den ich finden kann. Ob für Offensive oder Defensive, ist egal. Ich übernehme dann den noch freien Posten“, sagt der Trainer, der momentan ebenfalls mit dem Rekrutieren von Spielern beschäftigt ist.

Der Mann aus dem US-Bundesstaat Georgia ist alles andere als ein unbeschriebenes Blatt in Marburg. Im Jahr 2010 spielte er für die „Mercs“ und führte die Defensive in Tackles an. Eine Saison später tauschte er den Football-Helm gegen das Headset, wechselte in den Trainerstab, wo er als Head Coach sowie als Defenisve Backs Coach fungierte, bevor er 2013 in sein Heimatland zurückkehrte, um dort zu coachen. „Wir hatten mit Joe immer noch Kontakt und wissen, dass er ein erstklassiger Coach ist“, begründet Michael Dalkowski, sportlicher Leiter der Mercenaries die Verpflichtung. Beim German Bowl am 12. Oktober habe es erste Gespräche zwischen Trainer und Klub gegeben.

 

All about american football Buch