Vor Aachen-Spiel: Marc Schumacher neuer Head Coach


Der AFC Remscheid Amboss hat einen neuen Head Coach. Am Donnerstag wurde Marc Schumacher der Mannschaft vorgestellt. Damit steht Schumacher bereits am Samstag als Cheftrainer beim Spiel bei den Aachen Vampires an der Sideline.

Head Coach Marc Schumacher (l.) und Philipp Hensch (1. Vorsitzender)
Head Coach Marc Schumacher (l.) und Philipp Hensch (1. Vorsitzender)

Ich freue mich, mit den Jungs zu arbeiten und eine solide Grundlage für die Zukunft aufzubauen“, sagte Schumacher. Der 36-Jährige bringt eine große Football-Erfahrung mit. Selbst war er von 1994 bis 2014 bei den Cologne Crocodiles aktiv und durchlief dort sämtliche Mannschaften von der Jugend bis zu den Senioren. Die vergangenen beiden Jahre war Schumacher dann Position Coach für die Defensive Backs der GFL-Mannschaft der Crocodiles, die in der vergangenen Saison das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft erreichte. Den Kontakt zum Amboss hatte der frühere Amboss-Trainer Peter Glauner hergestellt, der die vergangenen Jahre mit Schumacher zusammen im Coaching Staff der Kölner gearbeitet hatte.

Damit ist es dem Amboss-Vorstand gelungen, den Head-Coach-Posten nach nur zwei Spielen unter Interimslösung neu zu besetzen. Amboss-Präsident Philipp Hensch selbst hatte das Team gegen die Dortmund Giants und Minden Wolves gecoacht, kann sich nun aber wieder auf seine eigentlichen Aufgaben im Vorstand konzentrieren. Auf Schumacher wartet indes eine Menge Arbeit. Bereits am Samstag ist der Amboss ab 15 Uhr bei den Aachen Vampires zu Gast. Es ist das Duell des Tabellenvierten beim Tabellenfünften. Noch in der Vorsaison hatte der Amboss beide Partien gegen die Kaiserstädter gewonnen und den Gegner in der Tabelle auf einen Abstiegsplatz verwiesen. Doch der sportliche Abstieg führte die Aachener nicht in die Verbandsliga, da die Regionalliga um einen Verein aufgestockt wurde und es entsprechend keinen Absteiger aus der dritten - und in der Folge vierten - Klasse gab.

In dieser Saison sind die Aachener stärker aufgestellt. So wird Schumacher einige Spieler wiedererkennen, die in der vergangenen Saison noch für die Crocodiles in der GFL spielten. Nach dem Rückzug des Vereins aus der obersten deutschen Spielklasse hatten sich einige Spieler den Vampires angeschlossen, was dann unter anderem beim 59:00-Erfolg vor zwei Wochen gegen die Münster Mammuts deutlich wurde. In dieser Zusammensetzung sind die Aachener in der aktuellen Saison kein Abstiegskandidat, werden mit dem Aufstieg hinter der starken Konkurrenz der Krefeld Ravens und Minden Wolves aber wohl auch nichts zu tun haben.

Für den Amboss geht es weiter darum, sich zu stabilisieren, um eine mannschaftliche Geschlossenheit und eine Basis für die Zukunft zu schaffen. So ist der Amboss auch in Aachen Außenseiter, will den Gastgeber aber ärgern und am Ende schauen, ob nicht doch etwas Zählbares dabei herauskommt. Verzichten muss der Amboss im Dreiländereck aus privaten Gründen auf Offensive Lineman Daniel Schmidt. Zudem fällt Runningback Dennis Remmers vermutlich die komplette Saison aus. Seine Verletzung hatte sich zwischenzeitlich als Armbruch bestätigt und er ist bereits operiert worden. Zudem sind die Defensive Linemen Alessio Decker und Justin Wendling fraglich, die beide leichtere Verletzungen gegen Minden davontrugen. Dafür steht Defensive Back Nick Zimmermann nach dem Absitzen seiner Sperre wieder zur Verfügung.

All about american football Buch