Vikings sichern sich mit Derbysieg das Heimrecht in den Playoffs


Wien, 26.Mai 2024 - Die Vikings haben in einem nervenaufreibenden Derby gegen die Dragons einen beeindruckenden 21:17-Sieg errungen. Vor heimischem Publikum zeigen sie eine kämpferische Leistung und drehen das Spiel im letzten Viertel zu ihren Gunsten.

Vikings sichern sich mit Derbysieg das Heimrecht in den Playoffs
Vikings Charity Bowl

Die Charity Bowl 2024 stand aus mehreren Gründen unter einem besonderen Licht. Einerseits wurde das Topspiel aufgrund der Rivalität beider Wiener Teams und Rematch des Austrian Bowls mit Spannung erwartet, andererseits stand die erneute Begegnung der Spitzenteams unter dem Motto “Starke helfen Schwachen”. Vor einem ausverkauften Top-Publikum übergeben die Wikinger den Reinerlös von 3.150,00 € an Pius Strobl, Chef Humanitarian Broadcasting im ORF.

Auch Wikinger Headcoach Benjamin Sobotka betitelt die 26. Charity Bowl als eine sehr einmalige: “Als Vikings-Coach zweimal hintereinander gegen die Dragons zu gewinnen, ist nach den letzten zwei Jahren etwas Besonderes”, sagt er. Die Rede ist von den letztjährigen Finalspielen, der Austrian Bowl, in denen beide Male das Match zugunsten der Drachen ausgegangen ist. “Es gibt fast nichts Schöneres. In zwei Wochen haben wir dann in Graz die Chance, den ersten Platz zu fixieren, und darauf werden wir uns jetzt fokussieren”, blickt der 29-jährige Cheftrainer zielstrebig in die Zukunft. 

Das Spiel beginnt mit einer starken Offensive der Dragons, die bereits im ersten Viertel mit einem Touchdown die Führung übernehmen. Doch die Vikings lassen sich nicht entmutigen und glichen im zweiten Viertel durch einen Touchdown von Florian Wegan (#1) aus, gefolgt von einem erfolgreichen Extrapunkt durch Christopher Mortimer (#81).

Die Defenses beider Teams präsentieren sich in der Folge als äußerst solide, was dazu führt, dass die ausverkauften Reihen im Footballzentrum Ravelin länger auf die nächsten Punkte auf dem Scoreboard warten müssen. Erst gegen Ende des zweiten Viertels gelingt es den Dragons, erneut zu punkten und gehen somit 17:7 in Führung. Doch die Vikings zeigen Kampfgeist und drehen das Spiel in der zweiten Halbzeit.

Ein herausragender Touchdown von Feodor Chepyzhov (#4) bringt sie mit 21:17 in Führung. Die Defensive der Vikings hält stand und verhindert weitere Punkte der Dragons.

Mit diesem Sieg krönt sich der Purple Club zum zweiten Mal in dieser Saison gegen ihre Rivalen aus Transdanubien und unterstreicht ihre bisherige Siegessträhne. Der nächste Gegner wartet in einem Auswärtsspiel auf die Purple Athleten: Die Graz Giants. 

Auch in der Division 2 liefert die Wikinger Kampfmannschaft ein spannendes Match: Steht es zunächst knapp 10:7 in der Halbzeit für die Vikings gegen die Carnuntum Legionaries, findet der Purple Club wieder zu seiner gewohnten Stärke zurück. Auch in jener Liga darf man sich mit 34:7 über einen deutlichen Sieg freuen. Die nächste Auseinandersetzung erfolgt in einem Away Game mit den niederösterreichischen Spartans am 2. Juni, um 16 Uhr.

All about american football Buch