Unicorns-U19 gewinnt Viertelfinale in Berlin gegen die Adler


Am Samstag trat die U19 der Schwäbisch Hall Unicorns im Viertelfinale um die deutsche Jugendmeisterschaft im Stade Napoleon bei den Berlin Adlern an. Die verlustpunktfreien Hauptstädter gingen als Favorit in die Partie, unterlagen den Hallern aber nach einer spannenden Schlussphase mit 21:31. Die Unicorns erreichen damit das Halbfinale, Gegner werden die Cologne Crocodiles sein.

 

Unicorns U19 gewinnt gegen die Adler
Unicorns U19 gewinnt gegen die Adler

Von Anfang an hochmotiviert und fokussiert war die U19 der Unicorns am Samstag im Viertelfinale. Schon beim zweiten Spielzug der Gastgeber konnte Abwehrspieler Diego Cardenas einen Fumble provozieren und sichern. Die Haller Offense nutzte diese Chance umgehend: Ein Pass von Julius Klenk auf Cem Kahveci zum Touchdown und anschließendem Extrapunkt (alle Julius Klenk) brachten die ersten Punkte zum 7:0.

Die Unicorns-Defense zwang die Adler auch nach dieser Führung erneut schnell sich vom Angriffsrecht zu trennen und wieder gelang es der Offense zu punkten. Noch im ersten Viertel trug Felix Falk den Ball zum 14:0 in die gegnerische Endzone. Wenig später folgte die nächste Glanzleistung der Haller Defense: Leeson van Rompaey fing einen Berliner Pass ab und konnte so eine sehr gute Feldposition für seine Offense erspielen. Erneut bediente Quarterback Julius Klenk seinen Receiver Cem Kahveci mit einem Touchdownpass und baute die Führung auf 21:0 aus.

Nun hatten sich die Gastgeber aber gefangen und erzielten vor allem durch Läufe viel Raumgewinn. Bis zur Pause gelang es ihnen mit zwei Touchdowns auf 14:21 heranzukommen.

Das Team von Halls Head Coach Daniel Graf hielt die Adler im dritten Viertel zunächst weiter auf Abstand: Ein Fieldgoal von Julius Klenk sorgte für die 24:14-Führung. Doch die Adler verstanden es im Schlussviertel den Haller Vorsprung auf drei Punkte zu reduzieren. Bei noch neun Minuten Restspielzeit erzielten sie den Touchdown zum 21:24 und die Spannung im Stade Napoleon steuerte auf den Höhepunkt zu.

Ein spektakulärer Touchdownpass von Julius Klenk auf Jannik Hannibal brachte zwar das 31:21, aber zunächst nur wenig Entspannung, denn immer noch verblieben sechs Minuten auf der Spieluhr. Mit einem von Kaya Camdali gesicherten Fumble und einer Passinterception von Leo Kunz konnten die Unicorns dann aber sogar einen geblockten Fieldgoalversuch verschmerzen und das 31:21 über die Zeit retten.

Es ist kaum in Worte zu fassen, wie unheimlich stolz wir auf das ganze Team sind! Jeder einzelne macht dieses Team zu etwas besonderem. Dieser Erfolg heute ist eine Gesamtleistung der ganzen Mannschaft“, so Daniel Graf nach dem Spiel. Für ihn und sein Team geht die Saison in zwei Wochen weiter: Zum Halbfinale wird man bei den amtierenden deutschen Jugendmeistern, den Cologne Crocodiles antreten.

 

All about american football Buch