Rhein-Main Rockets Offenbach melden kein Herrenteam für diese Saison


Die Footballer der Rhein-Main Rockets Offenbach e. V. werden in der kommenden Saison kein eigenes Herren-Team für die Saison 2022 melden. Bedingt durch die anhaltende Pandemie, haben die Rockets beschlossen, kein eigenes Herren-Team zum Ligabetrieb anzumelden.

Holger Gräcmann
Holger Gräcmann

Im Januar wurde in eine Online-Sitzung, mit allen Beteiligten und Aktiven die aktuelle Situation besprochen. Ausführlich wurde offen, fair die Lage analysiert. Gemeinschaftlich hat man dann diesen Beschluss gefasst. Die Beweggründe der Spieler sind plausibel und nachvollziehbar. Einige Spieler wollen gerne noch mal höher Klassik spielen, andere haben altersbedingt, oder durch berufliche, private Veränderungen aufgehört, andere wiederum wollen nicht mehr unter diesen Bedingungen überhaupt spielen bzw. trainieren.

Allerdings wollen wir den Spielern, die in Offenbach bleiben oder wieder neu zu uns stoßen eine Alternative als Übergang zum Neuaufbau anbieten. Zurzeit hat Darmstadt noch nicht die notwendige Spielerstärke für eine sportlich erfolgreiche Regionaliga-Saison erreicht, deswegen prüfen wir Alternativen einer Zusammenarbeit bzw. Kooperation für 2022. Ziel ist in 2022 ein Spielbetrieb anbieten zu können. Darmstadt hatte wegen Corona die Saison 2021, wie vom Verband angeboten, ausgesetzt. Neben einer Prüfung und Testphase bis Ende Februar, ob das Angebot sinnvoll ist und auch angenommen wird, ist ein Neuaufbau in Offenbach unumgänglich.

Holger Gräcmann –Sportlicher Leiter hierzu: „Wir sind ja nicht die einzigen die sich zu diesen und andere Themen Gedanken machen, wie es weitergehen kann und soll! Deswegen haben wir uns mit den Sportfreunden aus Darmstadt zusammengesetzt und alternativen diskutiert und prüfen diese gerade. Wichtig war uns, um diese gemeinsam diese Zeit zu überstehen den Jugendlichen und Herren ein Angebot zu machen. Analog dazu werden wir parallel wieder eine Jugend und ein Herren Team neuformieren. Hierzu werden wir um Ostern, wenn es die Pandemie zulässt, mit einem großen Flagfootballtunier starten. Mit Alexeander Feist haben wir einen Jungen, Intelligenten, Motivierten Trainer einer ganz neuen Generation, der gerade seinen “B” Schein erfolgreich absolviert hat. Gemeinsam mit ihm werden wir den neuen Trainerstab und ein Team zusammenstellen. Mit weiteren Trainern für den Neuaufbau stehen wir im Kontakt.”

Dirk Zentgraf –1. Vorsitzender: “Pandemie bedingt konnten wir den Spielern keinerlei verlässliche Trainings- und Spielmöglichkeiten für dieses Saison anbieten. Ein weiteres Jahr unter Corona Bedingungen, incl. einer neuen Variante mit Auswirkungen auf alle Bereiche unseres Vereins- und Privatlebens, ist nicht zu verantworten. Neben den hohen organisatorischen und finanziellen Belastungen spielt die Entwicklung, hauptsächlich der Corona-Pandemie der letzten beiden Jahre, eine entscheidende Rolle. Auch ist es Aufgrund der anhaltenden Pandemie und es nicht möglich gewesen, in der wichtigsten Werbephase des Jahres eine ausreichende Anzahl an Spieler für den Sport und den Verein in Offenbach zu gewinnen, um dann auch eine ordentliche Saison spielen zu können. Auch haben wir als Vorstand eine Verantwortung gegenüber den Jugendlichen und ihren Familien und unseren Fans, dass diese gesund bleiben und ihren Beruf ausüben können. Auch ergibt es keinen Sinn, sich einen Profistatus zu organisieren, das Virus ist auch bei Vereinen mit Profistatus vorhanden.

Thorsten Kruppka – Vorstand: ”Die anhaltend negative Entwicklung der Pandemie, insbesondere in Offenbach, liesen aus unserer Sicht aller beteiligten im Verein keinen regulären Training- und Spielbetrieb zu. Die Folgen der Corona-Pandemie trifft die Vereine mit voller Wucht. Ein Ligabetrieb wäre in dieser Form ein Lotteriespiel und ein nicht kalkulierbares Risiko für alle. Wir als Verein werden jetzt die Vorbereitungen treffen, um uns neu aufzustellen. Hier haben wir bereits die Zusage einiger Spieler und der Trainer, um am Wiederaufbau 2022 mitzuwirken. Auch bleibt der Vorstand mit den Hauptprotagonisten zusammen. Gerne hätten wir im letzten Jahr auch den Generationen Umbruch im Vorstand begonnen und genutzt, aber auch hier hat uns der Virus einen Strich durch die Rechnung gemacht."

Denise Werné-Hafner - Finanzen:” Finanziell sind wir Gesund und können von dieser Seite her einen Neuaufbau angehen.

Oğuz Başoğlu: “ Der Neuanfang analog einer Spielgemeinschaft ist sicherlich nicht einfach, aber wir haben mit der Planung begonnen und sind sehr zuversichtlich."

Es ist uns gelungen neben Basoglo einen weiteren Kandidaten in den erweiterten Kreis des Vorstandes neu dabei zu haben. Wir freuen uns auf wird Sven Nepputh einen weiteren Unterstützer für den Verein gewinnen könnten. Seven Nepputh: „Es ist ein wenig schade, dass es mit der Saison dieses Jahr nichts wird, denke aber, dass es dir richtige Entscheidung war. Wir müssen die Zeit nun nur effektiv nutzen und schauen, wie wir uns neu aufstellen können. Ich bleibe dem Verein treu und werde mich einbringen so gut ich kann."

Wir freuen uns bereits jetzt über interessierte Jugendliche und Herren. Gerne können Sie mit uns unter hhttps://rockets-football.de/kontakt aufnehmen. Wir setzten uns mit euch in Verbindung.

 

All about american football Buch