Potsdam Royals starten mit einem Auswärtsspiel in die GFL Saison 2021


Nach einem Jahr Corona-Pause soll in den Stadien der deutschen Spitzenvereine ab dem 5. Juni wieder Football gespielt werden! So sieht es der jetzt fertiggestellte Spielplan 2021 für die GFL und GFL2 vor.

Potsdam Royals GFL GFL Spielplan 2021
Potsdam Royals GFL 2021
Bild:Royals

Bei der Planung hat man dabei gegenüber den Vorjahren einige Änderungen vorgenommen, um möglichen Einflüssen aus der Corona-Pandemie besser begegnen zu können.

Das war keine leichte Aufgabe“, sagt Jörg Dreßler, der im GFL-Ligavorstand für die Spielbetrieb zuständig ist und die Spielplanerstellung zusammen mit AFVD-Vizepräsident Jan Bublitz verantwortet. „Corona hat uns vor ein paar neue Herausforderungen gestellt, die wir allerdings auch als Chance begreifen“, so Dreßler. „Wir sind gezwungen neue Wege zu gehen und können damit Erfahrungen sammeln, die hilfreich für die Zukunft nach der Pandemie sein können.“

Eine große Änderung im Spielplan 2021 zeigt sich in einem neuen Gruppenformat. Die Potsdam Royals bilden gemeinsam mit den Dresden Monarchs und den Kiel Baltic Hurricanes eine Gruppe, treten aber auch gegen die zweite Gruppe, bestehend aus den Berlin Rebels, Cologne Crocodiles und New Yorker Lions an. Die Royals dürfen also in 10 Saisonspielen gegen jedes GFL Nord Team in Heim- und Auswärtsspiel ihr Können unter Beweis stellen.

Das erste Spiel werden die Royals auswärts am Samstag, den 5.Juni, gegen die Hurricanes bestreiten und auch die reguläre Saison mit einem Auswärtsspiel gegen die Dresden Monarchs am Sonntag, den 5. September beschließen.

Im ersten Heimspiel können wir uns direkt auf das Berlin-Brandenburg-Derby freuen. Unsere Nachbarn begrüßen wir in Potsdam direkt in der 2. Woche. Eine Revanche wird es am Wochenende des 14./15. August geben, wenn die Royals den kurzen Weg nach Berlin antreten.

Die Royals können in 2 Bye – Weeks durchatmen, zunächst in Woche 3, bevor wir die Cologne Crocodiles in Potsdam begrüßen. Die zweite „Auszeit“ nehmen sie sich am Ende der GFL Sommerpause. Dann stehen allerdings 5 direkt aufeinanderfolgende Spiele auf dem Plan.

Die Saison findet ihren Höhepunkt wie gewohnt am 9.Oktober beim German Bowl in Frankfurt am Main.

Den vollständigen Spielplan: ANSEHEN
Um eine Druckversion des Spielplans zu halten, KLICKT HIER


All about american football Buch