Phantoms-Nachwuchs startet in die Saison


Das Corona-Virus hat auch die Wiesbaden Phantoms nicht verschont. Während das GFL2-Team auf eine Teilnahme am Spielbetrieb verzichtet und die U16 aufgrund nicht vorhandener Gegner in der 11er-Football-Liga 2020 wohl nur Scrimages absolvieren kann, starten am Wochenende zuerst lediglich die U13 und nächste Woche die U19 in jeweils stark verkürzte neue Spielzeiten.

Lennard Turturica und Jerry Weishaupt
Lennard Turturica und Jerry Weishaupt
Foto: Clemens Maas

Nach dem Erreichen des „Junior Bowl“, des Endspiels um die Deutsche U19-Meisterschaft, wird es in der GFL-J-Saison 2020 für die Wiesbaden nur vier reguläre Partien vor möglichen Play-offs geben. Lediglich die Gießen Golden Dragons und Saarland Hurricanes haben ebenso wie Wiesbaden für die Gruppe Mitte der höchsten deutschen Jugend-Footballliga gemeldet. Sogar die Darmstadt Diamonds verzichteten auf eine Teilnahme.

Mit den Canes wartet zum Auftakt der Gruppenzweite aus 2019 auf die Mannen um Christian Freund. Im „Home of the Canes“ sind 230 Zuschauer zugelassen und es ist ein Livestream geplant. „Saarland hatte im Gegensatz zu uns nicht so viele Abgänger, aber den Nachteil von eingeschränktem Training. Wir wissen also nicht wo das Team von Martin Mick steht, bereiten uns aber mit dem Wissen der Vergangenheit auf ein physisch starkes, eingespieltes Team vor.“ so die Coaches des Vizemeisters.

Die beiden Heimspiele am Samstag, 10. Oktober, gegen die Saarland Hurricanes und am Samstag, 17. Oktober, gegen die Gießen Golden Dragons finden wie gewohnt in "Camp Lindsey", Willy-Brandt-Allee 17, 65197 Wiesbaden, statt und beginnen am jeweils um 14 Uhr.

Tickets für die Spiele gibt es ausschließlich online auf www.reservix.de unter dem Stichwort „Wiesbaden Phantoms“.

Der U19-Spielplan im Überblick:

So, 20. September, 15 Uhr, Saarland Hurricanes – Wiesbaden Phantoms, Matzenberg

So, 27. September, 17 Uhr, Gießen Golden Dragons – Wiesbaden Phantoms, Heegstrauchweg

Sa., 10. Oktober, 14 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Saarland Hurricanes,

Sa., 17. Oktober, 14 Uhr: Wiesbaden Phantoms – Gießen Golden Dragons.

 

Auch die U13 muss kleinere Brötchen backen: 7er Football statt 11er Football, Oberliga statt Regionalliga, Schwäbisch Hall statt ein Club in der Nähe… Los geht’s für das Team von Head Coach Martin Spindler am Samstag, 12. September, 14 Uhr, im heimischen „Camp Lindsey“ gegen die Schwäbisch Hall Unicorns.

Der Meister der 7er Liga 2019 trifft dabei auf den Meister der 5er Liga des letzten Jahres. Für die Phantoms eine Umstellung im Spielsystem, welche aber durch mehrere Minicamps und ein Trainingslager Mitte August in Erbach, erfolgreich gemeistert wurde.

Tickets werden auch hier ausschließlich über Reservix verkauft.

Bis 21. September sind Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen in Wiesbaden genehmigungspflichtig. Der Ticketverkauf für das erste U13-Spiel über www.reservix.de ermöglicht es uns, die Partie unter Einhaltung des umfangreichen Hygiene- und Schutzkonzeptes der Phantoms austragen zu können“, erläutert der Phantoms-Vorstand das Vorgehen.

Da das Gesundheitsamt der Stadt Wiesbaden sein Okay für bis zu 250 Zuschauer gegeben hat, sind Tickets bis zu maximal dieser Zahl online noch erhältlich. Danach wird der Verkauf gestoppt. Am 12. September selbst sollen keine Eintrittskarten vor Ort angeboten werden.

Ihr zweites Heimspiel bestreiten die U13-Phantoms danach voraussichtlich am Samstag, 17. Oktober, 10.30 Uhr, gegen die Rodgau Pioneers. Auch hierfür gibt es nur Online-Tickets und keinen Verkauf am Eingang zu „Camp Lindsey“.

Der U13-Spielplan im Überblick:

Sa., 12. September, 14 Uhr: Wiesbaden Phantoms - Schwäbisch Hall Unicorns,

So., 27. September, 12 Uhr: Rodgau Pioneers - Wiesbaden Phantoms,

So., 4. Oktober, 11 Uhr: Schwäbisch Hall Unicorns - Wiesbaden Phantoms,

Sa., 17. Oktober, 10.30 Uhr: Wiesbaden Phantoms - Rodgau Pioneers.

All about american football Buch