Nils Karrer wird DB Coach der Rhein Main Rockets


Heute wollen wir unseren Fans und Freunden der Rockets unseren neuen Defensive Back Coach vorstellen und ein Stück näherbringen.

Nils Karrer
Nils Karrer

Hallo Nils, Du bist jetzt in neuer Rolle in diesem Jahr 2022, als Trainer bei den Rockets.

Wie sind deine ersten Eindrücke?

Für mich ist es das erste Jahr als Coach. Das neue Coaching Team ist sehr motiviert und ich fühle mich gut aufgehoben.

Wie ist dein Engagement als Trainer zustande gekommen und was reizt dich an dieser Aufgabe?

Ich bin bei den Rockets seit (fast) der ersten Stunde, deshalb liegt mir der Verein sehr am Herzen und ich wollte nach meiner aktiven Zeit Teil des Teams bleiben. Als HC Alex mich fragte ob ich Lust habe mich als Coach einzubringen musste ich natürlich nicht zweimal überlegen. In meiner neuen Rollte als Coach kann ich nun Spieler ausbilden und helfen sich weiterzuentwickeln.

Die Rockets haben ein schwieriges Jahr hinter sich. Mit welchem Ziel gehst du an die Aufgabe?

Oberstes Ziel sollte jetzt ein Neuaufbau und Etablierung der Rockets in Offenbach sein. Wir brauchen Beständigkeit, die Spieler müssen sich mit dem Verein und dem Team identifizieren können und ihm treu bleiben. Ich sehe viel Potential in Offenbach als Football-Standort.

Wie würdest du dich selbst als Trainer beschrieben? Worauf legst du besonders wert?

Disziplin ist eine der wichtigsten Voraussetzungen im Football, das versuche ich als Coach vorzuleben und weiterzugeben. Im Training finde ich es wichtig die Spieler zu fordern und Konsistenz im Training zu haben. Rookies müssen mitgezogen werden,aber gleichzeitig müssen Veteranen gefordert und gefördert werden. Nur so kann
sich das Leistungslevel des gesamten Teams verbessern.

Was macht dir besonders am Trainerjob Spaß?

Ich liebe Football und habe jetzt schon einige Jahre Football Erfahrung, diese möchte ich an Spieler weitergeben.

Wie verlief dein Football Werdegang? Für welche Vereine hast du selbst aktiv die Footballschuhe und Helm geschnürt?

Angefangen irgendwann Mitte der 90er in meiner alten Heimat bei den Danube Hammers (jetzt Neckar Hammers). Nach längerer Football Pause und Umzug dann als Spieler zu den Rockets gekommen.

Zum Abschluss: Welche Worte möchtest du der Mannschaft, Fans an dieser Stelle mit auf den Weg geben?

Ich freue mich Teil der Rockets sein zu dürfen und noch viel mehr auf die kommende Season. Ich kann nur jeden dazu einladen bei unserem Tryouts am 10.9. vorbeizuschauen und Teil der Rockets zu werden!

Zu dir Persönlich ein paar Worte und Blitzfragen?

Lieblingsfootballteam? Browns

Majo oder Ketchup? Senf

Vegan oder Fleisch? Vegan

Wir sagen Danke und freuen uns dich im Trainerteam zu haben
Das Interview führte Thorsten Kruppka.

All about american football Buch