NFL Star Tim Johnson wird Panther Coach


Den Ring, den er trägt, ist ein ganz besonderer "Klunker". Er ist groß und füllt scheinbar seine ganze Hand aus. Der Besitzer ist stolz ihn zu tragen.

NFL Star Tim Johnson wird Panther Coach
John Leijten und tim Johnson
Foto: Panther

Der Besitzer ist stolz ihn zu tragen. Nein, es ist kein Superbowl-Ring, den alle Sieger des Endspiels in den Staaten bekommen, sondern ein Ring für die Meisterschaft in der AFC. „Den Superbowl habe ich leider mit den Raiders gegen die Buccaneers verloren“, erinnert sich Tim Johnson an seine Zeit vor fast 20 Jahren in der NFL zurück. Seine Stationen in der besten Liga der Welt lesen sich wie ein Traum jeden Footballers: Baltimore Ravens, Chicago Bears, Oakland Raiders, und – na klar – 2002 war er schon mal in Düsseldorf, als er von den Bears zu Rhein Fire geschickt wurde und am Rhein eine Spielzeit im Rheinstadion spielte. „Die Stadt, die Fans und das Rheinstadion sind was ganz besonders für mich. Ich liebe sie immer noch!“, erklärt Johnson. Als er erfährt, dass es das gute alte Rheinstadion nicht mehr gibt, werden seine Augen größer und er kann er nicht fassen. Egal, Tim Johnson ist wieder in Düsseldorf und trainiert in der kommenden Saison die Linebacker der Düsseldorf Panther.

Mit seiner Familie und seinen vier Kindern – seine Frau kommt aus Düsseldorf – lebt er seit Dezember letzten Jahres im schönen Düsseldorfer Stadtteil Oberkassel. Tim ist mit seiner NFL-Vergangenheit und seiner Erfahrung im Football sicher ein Glücksfall für die Düsseldorf Panther. „Es ist so schön wieder hier zu sein, und dem Verein und den Panther-Spielern etwas von meinem Wissen zu geben“, diktiert er in die Mikrofone, aber er weiß auch, was die Fans hören wollen. „Ich liebe diese Stadt und die Tradition, die die  Panther haben. 1978, Europas ältester Football-Verein, das ist einfach Wahnsinn und was Besonderes. Auch ich bin so alt, die Organisation ist sehr gut, eine große Familie. Wir werden nun alles tun, um als Team in Düsseldorf erfolgreich zu sein“.

Johnson wird das Coachen, was er sein ganzes Footballleben gespielt hat. „Natürlich werde ich die Linebacker trainieren“, betont er, und an die Fans gewandt: „Bitte kommt ins Stadion und unterstützt uns, lasst uns unsere Heimspiele zu einem Vorteil für uns machen. Wir werden alles geben, die Panther sind Düsseldorfs Footballteam!“

Tim Johnson

Geboren am 7.Februar 1978 in Fairfield, Alabama

 

NFL:

Baltimore Ravens 2001

Chicago Bears 2001-2002

Oakland Raiders 2002-2005

Baltimore Ravens 2005 – 2006

 

CFL:

Calgary Stampeders 2009

 

All about american football Buch