Neu-Ulm Spartans: Mit Hoffnung auf die Football-Saison Bayernliga 2021


Es sieht so aus, als könnten die Spartans ab dem 05. April draußen trainieren, ohne testen zu müssen.

Oscar Vazquez, Headcoach Neu Ulm Spartans
Oscar Vazquez-Dyer
Foto: Bernd Binder, Biberach Beavers

Und wenn die Saison 2021 dann Anfang Juni starten soll, wie der Footballverband Bayern plant, bleiben zwei Monate, um sich als Team auf die Meisterschaftsrunde in der Bayernliga vorzubereiten. Trotz des lockdown ist einiges an Vorarbeit gelaufen, so dass die Spartans-Verantwortlichen mit einer gehörigen Portion Optimismus in die nähere Zukunft schauen.

Die bedeutendste Veränderung: Der bisherige Head Coach Daniel Koch wird ab sofort die Funktion des Sportchefs übernehmen. Diese Rolle wird Oscar Vazquez-Dyer weiterführen. Zur Erinnerung: Oscar war in den letzten drei Jahren der Motor des Erfolgs der Biberach Beavers, mit denen er in die 2. Football-Bundesliga (GfL 2) aufsteigen konnte. In einem mehrwöchigen Prozess hatten Koch und Vazquez-Dyer herausgefunden: „Unsere Idee von Football auf und neben dem Platz sind so nahe beieinander, dass wir von einer fruchtbaren Zusammenarbeit total überzeugt sind.“

Dieser Eindruck, der sich bis zum Ende des Jahres verfestigt hatte, bestätigte sich in den ersten Monaten dieses Jahres während der intensiven Saisonvorbereitung. So freuen sie sich, demnächst auch mit dem Training draußen loslegen zu können. Dabei nährt sich ihr positives feeling von einem zweiten wichtigen fact, den Sportchef Koch im Pressegespräch vortrug: „Noch nie war unsere Situation im Bereich Trainerstab so komfortabel wie derzeit.“ Hier die Namen und ihre Aufgaben.

Headcoach Herrenteam: Oscar Vazquez-Dyer

Offense Line Coach: Daniel Koch
Defense Line Coach: Christian Vogellehner (Neuzugang, langjähriger Spieler und Teamcaptain der Spartans)
Defense Backs Coach: Marcus Fritz (Spartans-Trainer seit 2013)

Wide Receiver Coach: Sven Hoffmann (Neuzugang, Spieler unter Daniel Koch 2000-2007 in der GFL2 und in der bayerischen Jugendauswahl)
Running Backs Coach: Andrew-John Phillipp (Zugang 2020, Personal Trainer, Spieler bei den Neu-Ulm Barracudas in den 1990ern)
Linebackers Coach: Christian Pettrich (Neuzugang, vorher bereits Spielertrainer mit Oscar bei den Biberach Beavers)
Athletik-Coach und Special Teams: Jordan Burdue (Neuzugang, College-Teammate von Oscar und bereits bei mehreren Stationen mit ihm in Europa. Lebt noch in den USA, kommt für einige Monate während der Saison)

Wie aus dieser Liste ersichtlich, bringt Head Coach Vazquez-Dyer qualifizierte Coaches aus Biberach mit. Außerdem folgen ihm einige aktive Athleten, die es in den Spartans-Kader zu integrieren gilt. Alle sind sich sicher, dass das gelingen wird. „Wir haben ja auch die Barracudas und die Sparrows zu einem ausgezeichnet harmonisierenden Team fusioniert“, heißt es von Seiten derer, die „damals“ (2012) mit von der Partie waren. Wie zum Beispiel auch die beiden Abteilungsvorsitzenden und der nunmehrige Sportchef, die für Kontinuität stehen – ein Umstand, welcher den auch von anderen (auch höherklassigen) Vereinen umworbenen Oscar Vazquez-Dyer bewogen hatte, ein Spartan zu werden. Halten wir diese Positionen hier nochmals ausdrücklich fest: 

Vorsitzender Abteilung American Football im TSV 1880 Neu-Ulm: Klaus Weiß (Abteilungsleiter seit 2013)
2. Vorsitzender: David Gonzalez (Im Vorstand seit 2019, zuvor Trainer der Defense Line)
Sportchef: Daniel Koch
Ergänzt wird diese Offiziellen-Riege für den Bereich Kasse / Finanzen durch  Florian Kunstmann (Im Vorstand seit 2020, zuvor Trainer Defense Backs).

Es gibt auch bereits eine Liga-Einteilung (vorläufig, ohne Gewähr). Danach sind die vier Gegner der Spartans:

Augsburg Raptors
Passau Pirates
Rosenheim Rebels
Starnberg Argonauts

Bleibt nachzutragen: Der Kader derer, die demnächst das Training aufnehmen werden, umfasst im Herrenbereich 50 bis 60 Aktive. Auch das ist erstaunlich, weil doch in vielen Vereinen die Corona-Situation zu einem Mitgliederschwund geführt hat, bei den Spartans aber die Motivation hoch geblieben ist. Wie es im – allen Verantwortlichen eminent wichtigen – Jugendbereich aussieht, dazu demnächst mehr.

All about american football Buch