Mercenaries starten mit neuem GFL Logo in die SharkWater GFL Saison 2022


Die German Football League hat ihr Logo einem gründlichen Refresh unterzogen. Sie startet mit einem frischen und modernen „Aushängeschild“ sowie einem neu gestalteten, grafischen Auftritt in die neue Saison 2022 und setzt damit ein weiteres Zeichen bei der Weiterentwicklung und dem Ausbau der Marke GFL.

GFL Logo
GFL Logo

Das alte Logo ist einfach etwas in die Jahre gekommen“, sagt Axel Streich, der im Vorstand des GFL-Ligaverbundes für die Kommunikation verantwortlich ist. „Die GFL hat sich im Herbst 2020 organisatorisch und als Marke auf einen neuen Weg begeben. Diese Erneuerung soll nun auch in unserem Logo zum Ausdruck kommen.“

Neben der Beseitigung von handwerklichen Schwachstellen hat die GFL beim Refresh ihres Logos ein besonderes Augenmerk auf ein frisches und modernes Design gelegt. „Dabei war uns aber auch wichtig, die Geschichte und die Herkunft sowie die mit dem alten Logo verbundenen GFL-Erfolge aus der Vergangenheit nicht wegzuwischen “ so Axel Streich. Ganz bewusst hat man deshalb keinen völlig neuen Ansatz, sondern den Weg der Weiterentwicklung des bisherigen Logos gewählt.

Neben dem übergreifenden GFL-Logo gibt es nun auch konkrete und sich harmonisch ergänzende Logovarianten für die verschiedenen Ligen. So firmiert die 1. Bundesliga bereits seit letztem Jahr als SharkWater-GFL und hat ein Kombilogo, in das auch der Ligasponsor integriert ist. Die 2. Bundesliga erhält eine eigene Logo-Variante, hinter der sich die Vereine der GFL 2 versammeln und über die sie eindeutig zugeordnet werden können. Komplettiert wird die Varianten-Reihe durch das neue Logo der Jugendbundesliga GFL-Juniors. 

Für die Mercenaries beginnt die Saison am Wochenende 21./22. Mai 2022 mit einem Auswärtsspiel bei den Munich Cowboys. Die beiden Gruppen Nord und Süd starten in voller Besetzung mit jeweils acht Teams und sind wie bereits in der vergangenen Saison in zwei Staffeln mit jeweils vier Teams eingeteilt. Die Marburg Mercenaries sind mit Frankfurt Universe, Munich Cowboys und den Saarland Hurricanes in einer Staffel und werden gegen diese Teams jeweils Hin - und Rückspiel bestreiten. Dazu kommt noch je ein Spiel gegen die Teams der anderen Süd - Staffel.

Die Erstellung des Spielplans erfolgte wieder mit freundlicher Unterstützung der Firma Ligalytics (www.ligalytics.com) und deren Software. Dieser wurden bestimmte Vorgaben gemacht, die bei der Berechnung des Plans zu berücksichtigen waren. So zum Beispiel ein gemeinsamer Starttermin für alle Gruppen, möglichst keine Back-to-Back-Spiele sowie die von den Vereinen gemeldeten Terminrestriktionen bei der Stadionbelegung. Bei der Zuordnung der Heim- und Auswärtsspiele für die Begegnungen zwischen den beiden Staffeln in einer Gruppe wurde das Zufallsprinzip angewendet.

Start für die Saison 2022 ist das Wochenende 21./22. Mai an dem alle 32 GFL-Teams im Einsatz sein werden. Die Hauptrunde endet am 27./28. August und die Playoffs in der SharkWater GFL sind für die Wochenenden 10./11. und 17./18. September vorgesehen. Die Relegationsspiele sind auf den Wochenenden 10./11. Und 25./25. September terminiert. Geplant ist die Austragung des German Bowl XLIII am 2. Oktober im Deutsche Bank Park in Frankfurt am Main.

Rechtzeitig vor dem Saisonstart werden die Marburger zum Media Day in das Georg-Gaßmann-Stadion einladen, um dort ihr GFL Team in den neuen Trikots mit dem neuen GFL Logo zu präsentieren. Bei dieser Gelegenheit werden sich dann auch alle Neuzugänge der Mercenaries vorstellen und für Interviews bereitstehen.    

All about american football Buch