Marlon Werthmann auf dem Weg in die NFL


Unicorns-O-Liner Werthmann wird in das International Player Pathway Programm der NFL aufgenommen

Marlon Werthmann
Marlon Werthmann
Foto: Carsten Götze

Nach Moritz Böhringer und David Bada tut sich jetzt für einen dritten Unicorns-Spieler die Chance auf, den Sprung in die NFL zu schaffen: Offensive Lineman Marlon Werthmann wurde als einziger Europäer in das aktuelle International Player Pathway Program der NFL aufgenommen.

Gemeinsam mit sechs Nigerianern, zwei Australiern und je einem Neuseeländer und Mexikaner wird Werthmann ab Januar an einem zehnwöchigen Trainingsprogramm der NFL in Bradenton, Florida teilnehmen. Dort ist die IMG Academy angesiedelt, eine private High School, die sich auf Sport spezialisiert hat und mit der NFL kooperiert. Auch Böhringer und Bada haben einige Wochen in Florida verbracht, um sich auf Sichtungstrainings für Teams der amerikanischen Profiliga vorzubereiten.

Marlon Werthmann war einer von 44 internationalen Spielern, die Anfang Oktober nach London eingeladen wurden, um athletische Tests durchzuführen. Ein Viertel dieser Sportler hat es nun ins internationale Förderprogramm der NFL geschafft. Für vier von ihnen sind Plätze in der teuersten Liga der Welt reserviert, die anderen haben aber auch nach Vergabe der Spots noch die Chance, als Free Agents in einen Kader aufgenommen zu werden.

Mit dem Football begann Werthmann im Alter von zwölf Jahren bei den Bandits in seiner Heimatstadt Mannheim. Vor der Saison 2019 schloss sich der hochtalentierte 1,93 Meter große und 128 Kilogramm schwere Center dem Jugendprogramm der Unicorns an. Bis 2020 gehörte er dann zu den Leistungsträgern der Haller U19, ehe er 2021 und 2022 als Stammspieler auf den Positionen Center und Guard im GFL-Team der Unicorns auflief.

Gerne hätte Werthmann College Football gespielt, doch die Corona-Pandemie vereitelte diesen Plan. So fliegt er kommenden Januar zum ersten Mal in seinem Leben in die USA, um sich den Traum vom Profi-Footballer zu erfüllen. „Die Entscheidung über die Teilnehmer wurde erst jetzt veröffentlicht, aber mir wurde tatsächlich schon vor drei Wochen gesagt, dass ich dabei bin und mich um ein Visum kümmern soll, jedoch nichts nach außen dringen darf. Wenn es dann auf allen Kanälen veröffentlicht wird, ist das aber schon noch einmal ein unwirklicher Moment,“ berichtet der 21-Jährige. „Ich freue mich sehr über die neue Herausforderung und hoffe, dass ich dem gleichen Weg wie David Bada und Moritz Böhringer folgen darf.“

All about american football Buch