Madden Championship fügt Gillette und drei weitere Sponsoren hinzu


Aufgrund der engen Affinität zur NFL war es für die Madden Championship Series von EA Sports sehr einfach, weitere große Marken anzulocken.

EA hat Snickers, Oakley, Campbell und Gillette als Partner benannt. Unter allen ist Snickers der einzige Name, der letztes Jahr bereits dabei  war. Letztes Jahr waren Namen wie New Era, Bose und Candy Band dabei. Eine wichtiger Punkt  bei den vier Sponsoren in diesem Jahr ist jedoch, dass sie bereits im Bereich Esport und Gaming aktiv sind und auch Partner der NFL sind. Weitere Websites erweitern mitlerweile ihr Portfolio an Wettmärkten um Esport. 

Greg Via, Vice President für globales Sport- und Esport-Marketing bei Gillette, stellte fest, dass ihre Partnerschaft mit Madden und EA Sports eine perfekte Mischung aus zwei großen Marketingplattformen für Gillette, die NFL und Gaming darstellt und ihre Präsenz in beiden Bereichen erhöht. Er sagte weiter, dass sie über den Erfolg des Starts der Gillette Style Zone in Madden NFL 21 begeistert sind und dass sie   durch ihr Sponsoring der Madden Championship Series ihre Esportprogramme erweitern. Die Partnerschaft mit Madden beinhaltet nicht nur eine Erweiterung von Gillettes langer Geschichte im Sportmarketing, sondern auch ihre Position als eine der ersten nicht örtlich begrenzten im Bereich Sport und Glücksspiel.

Jede der vier Marken erhält eine eigene Schlüsselaktivität in diesem Sponsoringpaket. Die Gillette-Stilzone in Madden NFL 21, in der Charaktere von Spielern angepasst werden können, wird von Gillette gesponsert. Der Abschnitt mit den Top-Spielen mit dem Namen # SnickersTop5Plays wird von Snickers gesponsert. Gegen Ende der Saison würde es ein Turnier geben, das von Gillette gesponsert wird, während die Präsentation des „Derwin James Vs. Die Welt“, in welcher James von der Star Safety der Los Angeles Chargers gegen die NFL-Spieler in Madden antritt, wird von Oakley gesponsert.

Während die Corona - Gesundheitskrise andauerte, änderte EA Sports seine Strategie und konzentrierte sich hauptsächlich auf Unterhaltung. Dadurch wurden Athleten dazu gebracht, Wettkämpfe zu spielen, die nur halb so ernst sind.

Via ging weiter davon aus, dass Gillette seit einigen Jahren im Sport tätig ist, aber sie lieben die Art und Weise, wie EA wettbewerbsfähige Gaming-Unterhaltung angeht. Für ihn sind sie voller Begeisterung über diese Partnerschaft, insbesondere weil sie jetzt den Dienstagabend mit Madden besetzen werden und weil im Moment keine Live-Events geplant sind. Ein perfektes Beispiel dafür, wie sie dies mit NFL-Spielern in Madden, King of the Hill und MCS aktivieren können, ist die Content-Serie am Dienstagabend.

Gillette und Snickers haben bereits viele Esportaktivitäten betrieben. Snickers war an der NBA 2K League, RLCS, FlyQuest und ELEAGUE beteiligt. Viele Esport-Titel wurden von Gillette unterstütz, darunter FIFA, VALORANT, Dota 2, Overwatch und League of Legends. Während Esportsimulationen im Esportsektor eine andere Rolle spielen könnten, profitieren Konsumgüterunternehmen von besonderen Vorteilen - und das bedeutet, dass sie eine starken Bezug  zur Realität der Verbraucher haben.

Die Mehrheit der League of Legends-Charaktere lässt sich Bärte wachsen, Gillette fügt sich jedoch auf natürliche Weise in Sportsimulationen ein, da die Spieler die Bearbeitung von menschlichen Bärten genießen können und nicht die eines Zauberers aus vielen Jahrhunderten.

Via sagte Esports Insider, dass es für sie perfekt passt und ein großer Vorteil sei, die Chance zu haben, ihr Engagement für die NFL mit ihrem Pionier-Videospiel zu kombinieren. Er sagte weiter, dass Sie hinter den Avataren echte Spieler mit sehr solider Kreativität und persönlichem Stil finden. In der Zone im Gillette-Stil haben die Spieler die Möglichkeit, einzigartige Dinge in das Spiel zu integrieren, indem sie ihre Avatare anpassen können. Sie freuen sich darauf, beide Welten zusammenzubringen und ihren Spielern zu raten, ihren persönlichen Stil beim Spielen und in ihrem täglichen Leben zu erkunden.

Dies ist ein sehr wichtiges Jahr für Madden. Es gab weit verbreitete Forderungen, die Verbreitung von EA in den sozialen Medien einzustellen, nachdem Spieler Beschwerden über Fehler in Madden 21 eingereicht hatten. So wie es aussieht, gibt es bei Meta-Critic von Madden eine Benutzerbewertung von 0,0 / 10. Damit sollte ein deutliches Signal gesetzt werden, aber die Punktzahl von 63/100 von Kritikern unterscheidet sich nicht viel von Profis.

Damit das Spiel wirklich als Esport startet, muss es richtig funktionieren. Für Gillette, eine Firma, die sich stark für die NFL und das Spielen engagiert, ist es wichtig, das Madden gut funktioniert. Der Weg zur kommenden Esport-Saison ist noch etwas holprig.

 

 

All about american football Buch