Knappe 27:24 Niederlage der Wikinger nach Herzschlagfinale in Graz


Bei nasskaltem Wetter und bescheidenen 11 Grad mussten sich die Dacia Vikings in Graz Eggenberg den Projekt Spielberg Graz Giants mit 27:24 geschlagen geben.

Devontae Jordan
Devontae Jordan
Foto: Andreas Bischof

In der allerletzten Minute, die einem Herzschlagfinale glich, wollte es bei den Wikingern mit dem Scoren nicht mehr klappen. So kehrt die junge Mannschaft von Head Coach Ivan Zivko mit einer bitteren Niederlage aus der Steiermark heim.

Zunächst hatte das Spiel sehr gut für die Dacia Vikings gestartet. Nach einem Fieldgoal von Voznyak sowie je einem Touchdown durch Jordan und Brunner (PATs Voznyak) lagen die Wiener im zweiten Viertel mit 17:0 vorne, ehe die Grazer das erste Mal scorten. Mit dem Stand von 13:17 ging es in die Kabinen. In der zweiten Spielhälfte vergrößerte RB Devontae Jordan durch einen Lauf in die Endzone den Vorsprung der Vikings. Der Extrapunkt durch Voznyak war gut - 13:23. Dies sollten allerdings die letzten Punkte der Dacia Vikings in dieser Partie sein. Im finalen Quarter konnten die Projekt Spielberg Graz Giants durch Schütz (2 TDs) und Williams (2-Point-Conversion) punkten, was im Endstand von 27:24 für die Hausherren mündete.

Die Dacia Vikings (4-2) stehen nach Runde 6 der Austrian Football League an Platz 4 der Tabelle. Die Giants feiern den erst zweiten Sieg der AFL 2022 und sind aktuell auf dem siebenten Tabellenrang zu finden. Das nächste Game der Dacia Vikings findet bereits am Freitag, dem 3. Juni im Vikings Footballzentrum Ravelinstraße statt. Zu Gast: die Mödling Rangers. Tickets gibt es bereits im Vorverkauf bei Wien Ticket.

Stimmen nach dem Spiel

Dacia Vikings Head Coach Ivan Zivko: "Wir haben heute leider auf beiden Seiten des Balls viel zu viele Fehler gemacht, das war untypisch für unser Team. Das darf einfach nicht passieren, vor allem nicht nach dem guten 17:0 Start. Gratulation an die Giants! Sie haben gezeigt, dass man in dieser Liga niemanden abschreiben darf."

Dacia Vikings DL Andrea Pasquali: "Gratulation an die Graz Giants. Sie waren heute ein gut vorbereitetes, organisiertes Team, das seine Chancen genutzt hat. Wir konnten in einigen Momenten nicht das Optimum herausholen, so auch im letzten Drive, wo wir das Spiel nicht zu unseren Gunsten entscheiden konnten. Über das Resultat bin ich freilich nicht glücklich, aber über den Kampfgeist der vielen jungen Spieler im Team. Wichtig wird sein, aus den heutigen Fehlern zu lernen und diese auch in Zukunft zu minimieren."

All about american football Buch