Kim Kuci kommt als OC zu den Berlin Rebels GFL Juniors zurück


Nach einem Jahr Football Auszeit wird Kim Kuci 2021 zurück nach Charlottenburg kehren. Wenn wir ehrlich sind wussten wir schon als er Ende 2019 in die Pause ging, dass es das auf gar keinen Fall gewesen ist.

Kim Kuci Archivfoto GFL 2019
Kim Kuci Archivfoto GFL 2019
Foto: Christian Goßlar

Umso mehr freuen wir uns, dass er nun als OC (Offense Coordinator) der GFL Juniors zurück an seine alte Wirkungsstätte kommt. Auch im Bereich Jugend Coaching fühlt sich Kim zu Hause, denn er war bereits als Head Coach der Jugend der Charlottenburger aktiv.

Bereits 2002 bis 2013, also auch noch zu seinen aktiven Zeiten als Spieler, hat der ehemalige NFL Europe Runningback der Berlin Thunder (1999 - 2002) bei den Rebels einen Coaching Job inne. 2002 war der gebürtige Osnabrücker mit der niederländischen Staatsbürgerschaft der Running Back Coach des Männerteams der Berlin Rebels und von 2004 bis 2012 als Head Coach der GFL-Jugend aktiv. Nebenbei betreute er als Offensive Assistant das GFL-Team der Dresden Monarchs. 2008 kommt die erste Coaching Position in den USA. Es geht an das Westminster College in Fulton im Bundesstaat Missouri, wo er die Special Teams und die Running Backs trainiert. 2011 ist es dann soweit, nach dem Abstieg der Berlin Rebels in die GFL 2 Nord, übernimmt Kim Kuci als Head Coach das Ruder und sorgt für den direkten Wiederaufstieg in die höchste Spielklasse. Der Klassenerhalt ist unter der Führung von Kim Kuci eher Formsache. Die Playoffs werden 2012 und 2013 jeweils nur knapp verpasst.

2014 ist Kim Kuci der Head Coach des Lokalrivalen Berlin Adler und gewinnt mit dem Team den Eurobowl. 2015 geht es für den Wahlberliner erneut in das Heimatland des American Football. Diesmal als Special Teams Coordinator und Defense Line Coach des Arena Football Teams der New Orleans Voodoo. 

2016 kehrt er zurück nach Berlin und übernimmt das GFL Senior Team der Berlin Rebels als Head Coach. Bis einschließlich 2019 bleibt er HC des Berliner Teams und führt die Rebels vier mal souverän in die Play Offs (2016, 2017, 2018 und 2019) der German Football League, sowie ins Halbfinale um den Eurobowl 2017. 

Zur Saison 2020 nimmt sich Kim eine Auszeit. Allerdings wissen sowohl das Management der Berlin Rebels, als auch er selbst, dass dies kein Abschied für immer sein wird. Das Coaching Team der GFL Juniors sowie das Management der Hauptstädter blicken voller Vorfreude und Zuversicht in die kommende Saison mit dem U19 Team und OC Kim Kuci. 

All about american football Buch