Jonas Blümler spielt Quarterback bei den Rockets


Heute stellen wir euch wie versprochen einen weiteren neuen Quarterback der Rockets für die Saison 2023 vor: Jonas Blümler kommt von den Münster Firehawks zu den Rhein-Main Rockets

Jonas Blümler
Jonas Blümler

Heute im Interview mit Jonas Blümler, Alter: 21, Fachinformatiker Systemintegration, Spitzname: JoJo, Babenhausen (Sickenhofen), Vereine bisher: Münster Fireflags, Lieblingsspeise: Nudeln aller Art und Burger

Gerne wollen wir euch heute unsere Spieler Jonas Blümler vorstellen und ein wenig näherbringen: 

Johannes, vielen Dank, dass du dir für das Interview ein wenig Zeit genommen hast. Wie bist du zum Football-Spielen gekommen?
Ich bin durch meinen Vater zum Flag Football gekommen, da dort seit jeher in Deutschland Mix Mannschaften erlaubt sind und wir dann zusammen ins Training sind. So hat sich das Ganze dann über die Jahre entwickelt und ich habe bis dato ohne Unterbrechung bei den Münster Fireflags gespielt.

Welche Position spielst du und warum?
QB und WR, die letzten 8 Jahre primär QB. Ich finde es super auf der Position des QBs das Spiel zu lenken und die Offense anzuführen. Da mir der taktische Aspekt des Footballs enormen Spaß bringt. Seit 2015 Offense Coordinator bei den Fireflags und seit Dezember 2021 Headcoach.

In welchem Alter hast du mit diesem Sport angefangen?
Ich habe mit 8 Jahren angefangen, damals noch im Flag Football.

Beim anhaltenden NFL-Boom müssen wir fragen: dein Lieblingsspieler und Team in der NFL?
Team habe ich keins. Spieler, Patrick Mahomes und Kyler Murray. Da ich meinen Spielstil mit beiden identifizieren kann.

Was sind deine persönlichen Ziele als Sportler und Teammember der Rockets?
Ich will als neuer Spieler im Tackle und bei den Rockets jetzt mit meinen 21 Jahren nochmal richtig durchstarten und das Team beim Neuaufbau bestens unterstützen. Mein Ziel wäre auf kurze Sicht definitiv ein Aufstieg mit den Rockets und auf lange Sicht, den Sport auch Semi-Professionell oder überhaupt noch professioneller zu führen.

Was macht die Faszination Football für dich aus?
Da ich nun schon sehr lange in der „deutschen“ Football Szene unterwegs bin gibt es keine richtige „Faszination“ mehr für mich. In meinem Leben ist Football so fest integriert wie für manche Fußball oder Handball. Aber natürlich packt mich bis heute noch die Kombination aus Technik, Taktik und Speed, die diesen Sport so einzigartig machen. Ich denke das gibt es so in keiner anderen Form.

Was geht dir in den letzten 10 Minuten vor einem bevorstehenden Spiel durch den Kopf?
Ich gehe als QB das Playbook und einzelne Plays nochmal durch, versuche meistens schon Schwachstellen beim Gegner ausfindig zu machen.

Bitte nicht viel überlegen und einfach drauf los ….
„Even if you are not ready for the day, it cannot always be night.”

 

 

Der Quarterback ist beim American Football der verlängerte Arm des Trainers auf dem Feld. Im Angriff verteilt er die Bälle oder unternimmt eigene Läufe. Der Quarterback ist der Spielgestalter der Offensive, der die Anweisungen der Coaches auf dem Feld umsetzt. Somit kann man ihn als den „Dreh- und Angelpunkt“ des Angriffs beschreiben. Er ist eines der wichtigsten Puzzleteile eines funktionierenden Football-Teams.

All about american football Buch