Interceptor Richard Nelson wird Hornets Headcoach


Endlich steht der neue Headcoach der Hanau Hornets fest. Der bisher mit seinen zahlreichen Interceptions aufgefallene Safety Richard Nelson übernimmt ab sofort die Regie beim Hornissenschwarm.

Interceptor Richard Nelson wird Hornets Headcoach
Richard Nelson, neuer Headcoach Hanau Hornets
Foto: Blurred Pics

Nach der eher mit Pleiten, Pech und Pannen verlaufenen Trainersuche der Hornets zeigen sich alle Verantwortlichen beim Oberligisten erleichtert: „Richard ist  auf dem Feld ein echter Führungsspieler und vom Hornetsvirus infiziert dazu verfügt er über einen enormen Footballverstand und was ganz wichtig ist: Er liebt das Spiel und die Hornets“, findet Pressesprecher Achim Korn nur lobende Worte über die neue Hanauer Chefhornisse.

An das vorangegangene Debakel bei der Hanauer Trainersuche möchte Deutschlands Dienstältester Pressesprecher am liebsten gar nicht mehr denken. Mehrfach wurden Teammeetings und Tryouts verschoben: „Da ist einfach schief gelaufen was nur schief laufen konnte. Die Coaches die im November anheuern wollten kamen alle aus Ramstein. Irgendwann merkten sie das die Entfernung am Ende doch zu weit war. Statt einfach abzusagen schoben sie das immer vor sich her um uns und vor allem Herb nicht zu enttäuschen und verstrickten sich in eine Hinhaltetaktik mit  immer abenteuerlicher klingenden Geschichten. Gott sei Dank wurde jetzt Tacheles geredet“.

Mit Nelson steht nun der erste Trainer für die neue Saison fest. Dennoch sind die Hornets weiter auf Trainersuche: „Wir benötigen auf jeden Fall einen je Offense- und Defensecoordinator dazu noch einige Positioncoaches“, so Vorstandsmitglied Stefan Blümler der den Deal mit Nelson perfekt gemacht hatte.

Trainingsauftakt ist nun am 4.12. ab 19.30 im Hanauer Herbert-Dröse-Stadion: „Diese und die Einheit am 6.12. sind jeweils als offenes Training vorgesehen“, so noch einmal Stefan Blümler.

„Wir haben bedingt durch die Winterpause im Stadion nur eine sehr sehr kurze Vorbereitungszeit. Den richtigen Trainingsbetrieb könnten wir erst ab 15.1. aufnehmen. Wir müssen danach drei Monate richtig Gas geben. Ich will ein attraktives Spielsystem spielen das aber am Ende auf das noch zu formende Team zugeschnitten wird ", gibt Richard Nelson in seiner neuen Position als verantwortlicher Headcoach zu Protokoll.

Über die Schwierigkeit seiner Aufgabe ist er sich bewußt. Viele Spieler haben nach der Saison den Verein aus den verschiedensten Gründen verlassen: „Wir befinden uns in einem kompletten Neuaufbau und wir müssen viele Routiniers und Leistungsträger ersetzen. Es wird nicht einfach aber ich bin davon überzeugt das wir am Ende ein schlagkräftiges Team und eine tolle Coachingcrew haben werden. Wir werden einen Step nach dem anderen abarbeiten. Das Saisonziel werden wir uns Ende März setzen wenn wir wissen wie weit wir in unserem Plan vorangekommen sind“, versucht Nelson auf die schnelle eine Analyse der aktuellen Situation.

Die U-19 Junioren der Hornets werden in der kommenden Saison in der Regionalliga und nicht mehr in der Juniorenbundesliga antreten: „Rund 70% des Kaders waren Jahrgang 1999 wären also nicht mehr für die U-19 spielberechtigt gewesen. In der GFL Juniors mit so vielen Rookies anzutreten wäre gegenüber den Spielern nicht mehr zu verantworten gewesen“, begründet Jugendleiterin und Hornets Vizepräsidentin  Nicki Jacob den freiwilligen Rückzug des Teams.

All about american football Buch