ifm Razorbacks empfangen die Munich Cowboys


Es ist Saisonhalbzeit für die ifm Razorbacks Ravensburg in der ERIMA GFL und eines kann man ganz gewiss behaupten: Es bleibt spannend! Gerade weil die letzten vier Tabellenplätze sehr nah beieinander liegen und selbst ein Playoff-Platz noch in Reichweite ist.

IFM Ravensburg Razorbacks vs. Munich Cowboys
IFM Ravensburg Razorbacks vs. Munich Cowboys

Zwischen den Straubing Spiders (4:10 Punkte), den Munich Cowboys (4:10), den ifm Razorbacks Ravensburg (2:12) als auch den Marburg Mercenaries (2:12) tobt ein heißer Kampf darum, die Relegation zu vermeiden.

Der Stellenwert der Begegnung der Razorbacks mit den Cowboys am kommenden Samstag liegt also auf der Hand. Die Bayern stehen in der Tabelle mit zwei Siegen zwar vor den Oberschwaben, allerdings gewann das Team um Headcoach Nadine Nurasyid beide Spiele gegen die Marburg Mercenaries. Ein Team, gegen das auch die Ravensburger gewonnen haben. (Das Rückspiel gegen Marburg findet für die Ravensburger am 27.08.23 statt). Gewinnen die Ravensburger am Samstag, würden sie nicht nur mit den Cowboys punktemäßig gleichziehen, sie würden diese sogar dank des direkten Vergleichs hinter sich lassen. Das wissen auch die Münchner, daher werden sie alles daran setzen, dies zu verhindern.

Ein Blick auf die Tabelle zeigt noch mehr: Die Cowboys erzielten in ihren sieben Spielen 105 Punkte, die Razorbacks hingegen 148. In der Verteidigung stehen dafür die München mit 181 zugelassenen Punkten vor den Ravensburgern mit 237 Punkten. Im anstehenden Spiel trifft damit eine solide oberschwäbische Offense auf eine starke bayrische Defense.

Die Platzierung auf dem vorletzten Tabellenplatz spiegelt nicht unbedingt das Potenzial der Razorbacks wieder. Sieht man einmal von den Spielen gegen die Ingolstadt Dukes und die Saarland Hurricannes ab, dann unterlagen die Oberschwaben stets knapp: 21:28; 20:25; 21:27; 30:37. Viele Verletzungen und Fehler in entscheidenden Spielmomenten mögen ihren Teil dazu beigetragen haben. Die knappen Niederlagen zeigen aber, dass die ifm Razorbacks durchaus auf Liganiveau spielen. Vielleicht können die Wildschweine in der zweiten Saisonhälfe das vielzitierte Momentum auch einmal für sich verbuchen.

Die angesprochene Bedeutung des Spiels lässt auf ein spannendes und hartes Aufeinandertreffen hoffen. Das Game findet im Rahmen des ifm Family Day statt. Und das verspricht ein sattes Rahmenprogramm für die ganze Familie. Die Fans erwartet …
… die Liveband Pig Ass & the Hoodlums
… eine Airtrack Show der Turnerinnen vom TSB,
… ein Rasenmäher-Roboter-Renner (powered by Bentele Forst- & Gartentechnik),
… Hüpfburgen,
… den NMH Superkick,
… u.v.m.

Ein paar Tagen bleiben den Teams noch, sich auf das Spiel im TSB-Stadion vorzubereiten, bevor am Samstag (29.07.2023) um 17 Uhr der Kick-Off die zweite Saisonhälfe eröffnet. Die Razorbacks hoffen auf die gewohnt starke Unterstützung ihrer Fans und freuen sich auf ein tolles Footballfest beim ifm Family Day.

All about american football Buch