Hurricanes-erprobt gegen Typhoons


Zum vierten Mal in Folge sicherte sich der Bundesliganachwuchs der Wiesbaden Phantoms die Meisterschaft in der Gruppe Mitte der Jugendbundesliga (GFL Juniors). Dies bedeutet Heimrecht in den Play-offs zum Junior Bowl der am 24. August im Optima Sportpark in Schwäbisch Hall ausgetragen werden soll.

 

GFL Junior Bowl Playoffs
GFL Junior Bowl Playoffs
Bild: Junior Bowl 2019

Nun ist erst einmal Düsseldorf am Samstag, 27. Juli, ab 14 Uhr zu Gast in „Camp Lindsey“. Allerdings handelt es sich nicht um die Düsseldorf Panther, gegen die man 2018 noch im Halbfinale verlor, sondern um die TFG Typhoons, Deutschlands erstes American-Football-Schulteam, das am Theodor-Fliedner-Gymnasium aus einer AG entstanden ist.

Wir haben die Typhoons schon länger auf dem Schirm und sie in ihrem letzten Spiel auch live gesehen“, blickt Phantoms-Head-Coach Christian Freund auf den Saisonhöhepunkt voraus. „Sie haben es in der starken West-Gruppe geschafft, sich gegen den amtierenden Deutschen Meister Paderborn und die Panther durchzusetzen, das ist schon sehr beeindruckend. Wenn bei uns aber alle an Bord sind und wir umsetzen, was wir uns vorgenommen haben, stehen die Chancen gut, das Halbfinale zu erreichen.“

Das Zünglein an der Waage könnten einmal mehr die Phans der Wiesbaden Phantoms sein, die aus dem Heimvorteil wirklich einen noch größeren Vorteil machen könnten. Trotz Sommerferien und angesagten 30 Grad freuen sich die Wiesbaden Phantoms am Samstag auf jede Unterstützung aus Hessen. Als einziger Hesse unter den besten acht Jugendteams Deutschlands möchte man es weit bringen.

Dies sieht auch der spanische Jugendnationalspieler Luis Moreno (Wide Receiver) so, der direkt nach dem Spiel Richtung Bologna aufbrechen wird, um dort am kommenden Montag mit der spanischen Auswahl gegen Österreich zu spielen. „Wir haben definitiv das Potenzial dieses Jahr etwas zu reißen. Ich glaube fest daran, dass wir gegen Düsseldorf gewinnen können und nach den vergangenen so erfolgreichen Jahren einen weiteren Schritt in Richtung Junior Bowl gehen können.“ Begleitet wird Luis von Defensive Back Vincent Gabel Martinez, der trotz seiner ersten Nominierung ruhig und überlegt weiß, welche Schritte zu gehen sind: „Wir bereiten uns nun schon drei Wochen auf die Play-offs vor und ich bin zurzeit auf das Viertelfinale gegen Düsseldorf am Samstag fokussiert. Danach kann ich mich voll auf die EM konzentrieren.“

Siehe dazu auch https://www.american-football.com/news/erst-gfl-j-viertelfinale-dann-nationalmannschaft-2220

Sowohl das Viertelfinale, als auf die beiden Nominierungen für die spanische Auswahl zeigen einmal erneut den hohen Stellenwert und die Qualität der Jugendarbeit bei den Wiesbaden Phantoms.

All about american football Buch