Gute Auftaktleistung soll bestätigt werden


Scorpions gastieren im Saarland

Zum zweiten Spiel der aktuellen Saison reisen die Stuttgart Scorpions am kommenden Samstag in das Saarland zu den Saarland Hurricanes

Gute Auftaktleistung soll bestätigt werden
Stuttgart Scorpions
Bild: Gamma Sigma

Im Neunkirchener Ellenfeldstadion treffen sie ab 17 Uhr auf die Saarland Hurricanes, welche ursprünglich in Saarbrücken beheimatet sind, auf Grund von Stadionumbauten aber in die Nachbarschaft ausweichen müssen.

Dort soll für die Mannschaft von Head Coach Fabian Birkholz der erste Saisonsieg gelingen. Entgegen den Erwartungen vieler Fachleute und auch Fans, war dieser Sieg bereits beim Auftakt gegen Frankfurt zum Greifen nah. Jedoch war das Glück den Skorpionen nicht hold und so mussten sie sich dem Favoriten aus Hessen mit 13:14 geschlagen geben. Dennoch haben sich die Vorzeichen für die Partie bei den Hurricanes dadurch ein wenig gewandelt. Denn während vor der Saison die Mehrheit auf einen Sieg der Saarländer getippt hätte, mehren sich nun wieder die Stimmen, die auf einen Stuttgarter Sieg setzen. Und dieser wäre in gewisser Weise gleich doppelt wichtig: Zum einen, um nach der Partie nicht erneut mit leeren Händen dazustehen, zum anderen aber, um nachdrücklich zu zeigen, dass die starke Leistung vom vergangenen Wochenende keine Eintagsfliege war. Selbstvertrauen und Moral gingen deutlich gestärkt aus dem Spiel hervor und die Menge an Lob, welches auf Birkholz und Co. niederging, war naturgemäß eine gern gesehene Bestätigung für den neuen Coach und sein neuformiertes Team, all das wird allerdings nur noch die Hälfte wert sein, gelingt es nicht, in der Folge eine annähernd gleichwertige Leitung zu bieten.

Mit den Hurricanes wartet dabei ein Gegner, der ein direkter Konkurrent im Kampf um die Play-off-Plätze sein dürfte. 2015 und 2016 zog die Truppe um Head Coach Tom Smythe als Vierter bzw. Dritter in die Endrunde ein, musste beides mal jedoch im Viertelfinale die Segel streichen. Nichtsdestotrotz hat man sich in den letzten Jahren zu einem ernstzunehmenden Gegner entwickelt, dem auch in diesem Jahr eine Menge zugetraut wird. So galten die Canes vor Saisonbeginn als sicherer Play-off-Kandidat und die Auftaktpartie in München, welche mit 29:14 gewonnen werden konnte, scheint der Prognose zumindest nicht zu widersprechen.

Ein gutes Omen für die Scorpions könnten dabei die Ergebnisse der letzten beiden Jahre sein: In allen vier Partien ging jeweils das Auswärtsteam als Sieger vom Feld und aus Stuttgarter Sicht spricht sicher nichts gegen eine vorläufige Fortsetzung dieser Serie.

 

All about american football Buch