Grenoble Centaures sind in Frankreichs Playoffs


Der Aufsteiger hat es mit den deutschen Importspielern Jannis Fiedler und Sonny Weishaupt nach dem 28:21 Sieg gegen die Bluestars Marseille in die Playoffs geschafft.   

Sonny Weishaupt und Jannis Fiedler nach dem Sieg auf dem Rasen
Sonny Weishaupt und Jannis Fiedler
Foto: Fiedler Facebook

Der 24:19 Sieg in letzter Minute am Spieltag zuvor gegen die Aix en Provence Argonauts hat den Centaures enormen Auftrieb gegeben. Das Team hatte eine perfekte Trainingswoche hinter sich und war top motiviert. Und so zielstrebig begannen sie dann auch gegen den Favoriten aus Marseille.

Quarterback Sonny Weishaupt warf einen 40 Yard Pass auf Florian Larose bis kurz vor die Endzone und Jannis Fiedler brachte den Ball das letzte Yard in die Endzone. Kicker Max Zardo erhöhte zur 7:0 Führung. Jetzt waren die Fans, welche schon vor dem Spiel von vielen Trommlern in Stimmung gebracht wurden, total begeistert und unterstützten ihr Team lautstark während des ganzen Spieles.

Den zweiten Touchdown erzielte Kanada Import Jonah Williams nach Pass von Weishaupt, Zardo verwandelte den Extrapunkt und die Centauren führten 14:0.   

Im zweiten Quarter zeigten dann die Blue Stars, warum sie zu den zwei besten Teams in Frankreich zählen und glichen durch einen TD Pass von Chase Burton auf Hadrien Lynda und einen TD Lauf durch Rudy Dumar zum 14:14 aus.

Doch das eingespielte Receiver / Quarterback Duo Zardo und Weishaupt konterten umgehend und sorgten für die 21:14 Halbzeitführung.

Die Blue Stars, welche ihre Playoff Teilnahme bereits sicher hatten, setzten auch in der zweiten Hälfte nicht ihre Backups ein, sondern versuchten alles, um dieses Spiel noch zu gewinnen. Lynda war mit seinem zweiten  TD Pass erfolgreich und mit 21:21 ging es in das letzte Quarter.

Was dann passierte, hätte kein Hollywood Drehbuch besser beschreiben können. Jannis Fiedler, der viele Jahre in Wiesbaden ( mit einer Unterbrechung in Marburg ) spielte, wollte eigentlich seine Karriere beenden, nachdem er in der letzten Saison mit den Schwäbisch Hall Unicorns den German Bowl gewonnen hatte. Aber halt, da war doch noch was ? Nach den gemeinsamen Jahren in der GFLJ bei den Wiesbaden Phantoms wollte Fiedler unbedingt noch mal eine Saison mit seinem damaligen QB Sonny Weishaupt zusammenspielen, also hing er noch eine Saison bei den Grenoble Centaures dran. Im letzten Viertel kämpften beide Teams hart um den Sieg und ausgerechnet Fiedler fing dann am Ende auch noch den entscheidenden Touchdown von Weishaupt zum 28:21 Endstand. Damit haben die beiden Freunde jetzt mindestens noch ein weiteres gemeinsames Spiel. Für Sonny Weishaupt ist das eine gute Gelegenheit, weiter an seiner Gesamtstatistik zu arbeiten. Seit 2012 hat er insgesamt 8.874 Passing Yards erzielt, 75 Touchdowns und 44 Interceptions sowie 11 Rushing Touchdowns. In diesem Spiel waren es 23 von 28 Completions ( 82 % ) für 220 Yards und 3 Touchdowns.     

Für die Playoffs um die französische Meisterschaft qualifizieren sich jeweils die drei besten Teams beider Divisionen. Die beiden Erstplatzierten sind direkt für das Halbfinale mit Heimrecht qualifiziert, während der 2. Nord gegen den 3. Süd und umgekehrt im Viertelfinale spielen.

Die beiden Sieger reisen dann im Halbfinale zu den Black Panther Thonon bzw. Asnieres-sur-Seine Molosses.    

Im Norden wurden die Assniere-sur-Molosses, einem Stadtteil von Paris Erster. Das Team profitierte vom massiven Aderlass der Flash de la Courneuve, welche als französischer Rekordmeister seit vielen Jahren erstmalig nicht mehr für die Playoffs qualifiziert sind. Dritter wurden die Saint Ouen l‘Aumone Cougars, welche im Viertelfinale auf die Bluestars treffen. Experten zu Folge sind Thonon und Marseille zur Zeit in Frankreich die beiden stärksten Teams. Im Norden wird mehr auf das Laufspiel gesetzt und kein Team hat auch nur annähernd so viele Punkte wie die Blue Stars oder Black Panther erzielt.

Im Viertelfinale kommt es für die Centaures nun zu einem Rematch gegen die Amiens Spartiates, welche ebenfalls aus der 2. Liga aufgestiegen sind und im 2. Liga Finalspiel letztes Jahr gegen Grenoble gewinnen konnten. Werden die beiden Freunde Fiedler und Weishaupt danach noch ein weiteres gemeinsamen Spiel machen können - wer weiß, wie dieses Drehbuch weitergeht ? Es ist dieser Sport, der die schönsten Geschichten schreibt.

 

Scoreboard:

Q1

7:0 TD Jannis Fiedler, 1yd Run / PAT Max Zardo

14:0 TD Jonah Williams, 10yd Pass von Sonny Weishaupt / PAT Max Zardo

 

Q2

14:7  TD Hadrien Lynda, 15 yd Pass von Chase Burton / PAT #9

14:14 TD Rudy Dumar, 12yd Run / PAT Robert Fargeon

21:14TD Max Zardo nach 20 yd Pass von Sonny Weishaupt / PAT Max Zardo

 

Q3

21:21 TD Hadrien Lynda 30 yard Pass / PAT Robert Fargeon

 

Q4

28:21 Jannis Fiedler, 5 yard Pass von Sonny Weishaupt / PAT Max Zardo

All about american football Buch