Erster Gameday der Mannheim Bandits


Am 22.08.2020 ist es in Mannheim soweit: es wird wieder American Football in Deutschland gespielt. Die lang erwartete Saison beginnt mit einem Vorbereitungsspiel der Mannheim Bandits gegen die Nachbarn aus Bürstadt unter den Auflagen des Hygienekonzeptes von Land und Verband. 

Mannheim Bandits starten in die Saison
Mannheim Bandits
Foto: Erik Jessie

Die Bürstadt Redskins, welche ihren Ursprung vor vielen Jahren in Mannheim hatten, haben im Jahr 2020 keine Saison vor der Brust, möchten aber trotzdem Ihrer Mannschaft und ihren Fans Football bieten und werden somit das ein oder andere Freundschaftsspiel bestreiten. Für die Bandits sind die Bürstadt Redskins ein gern gesehener Gast und als Vorbereitungsgegner für die Saison ein guter Sparringspartner. Das klare sportliche Ziel der Mannheimer ist es in diesem Spiel die eigene Leistungsfähigkeit und die bisher durchlaufene Saisonvorbereitung auf die Probe zu stellen. Denn auch wenn das ein Freundschaftsspiel ist, am Ende möchte man mit einem Erfolg den Beginn der Saison 2020 feiern.

Am Samstag den 22. August, Kickoff 16.00 Uhr wird das erste Spiel mit Schiedsrichtern, Teams und Zuschauern stattfinden. Das sportliche Geschehen soll hier im Vordergrund stehen, man ist sich aber bewusst, dass die Öffentlichkeit wohl mit Argusaugen das erste Footballspiel in der Region mit Zuschauern betrachten wird. Daher wurden und werden die dabei zu beachtenden Hygienevorgaben bezüglich der Coronaverordnung bis zum Gameday hin sorgfältigst bearbeitet und mit Verantwortlichen des Verbandes besprochen.

So werden an diesem Gameday maximal 400 Zuschauer zugelassen, der Kartenverkauf findet exklusiv über die Webseite der Mannheim Bandits statt. Hier muss der Kartenkäufer seine Kontaktdaten hinterlassen. Es wird am Gameday selbst keine Tickets geben und es wird damit auch keinen Einlass für Gäste geben, welche nicht auf der Vorverkaufsliste stehen. Um die Abstandsregeln einzuhalten werden die Außenbegrenzungen des Feldes umlaufend eingeteilt und der Mindestabstand von 1,5 Metern sichtbar markiert. Zu den Markierungen, dem Vorverkauf und den weiteren Maßnahmen rund um die theoretischen Themen der Regeleinhaltung wird natürlich auch praktisch gehandelt werden. Es werden viele Möglichkeiten zur Handdesinfektion geben, speziell im Bereich des Caterings, wo auch der Abstand und die Anzahl der Personen im Bereich kontrolliert werden wird.

Auch neu ist, dass es auf einem „kleineren“ Sportplatz die Möglichkeit des kontaktlosen Zahlens geben wird. Wir bitten hier auch alle darum regen Gebrauch von dieser Möglichkeit zu machen. Abteilungsmitglieder, Spieler und Spielerinnen, welche nicht am aktiven Geschehen auf dem Platz beteiligt sind, werden als die erwähnten Ordner fungieren und den korrekten Einlass, wie auch den Abstand auf den Zuschauerplätzen kontrollieren. Natürlich soll dadurch das Spielerlebnis, welches sicherlich anders ist als vor Corona Zeiten, nicht zur Gängelei der Zuschauer werden und keiner möchte immer nur auf den Abstand hinweisen oder hingewiesen werden. Hier vertraut man auf Seite der Bandits auch auf die Fans und deren Freude daran, überhaupt Football in diesem Jahr sehen zu können.

Wie wird es auf dem Platz ablaufen? Sportlich gesehen sind die Mannheim Bandits voll im Saft. Man trainiert mit den gegebenen Regeln nun seit Monaten wieder, mit viel Abstand in den gegebenen vier/fünf Mann Kleingruppen bis hin zur 20er Regelung, immer dokumentiert und mit ganz viel Desinfektionsmitteln für Spieler und Material! Die Bandits haben der Teilnahme an der Saison 2020 zugesagt, da man als Team Ziele hat! Aber natürlich wurde dies vorher mit den Spielern besprochen und es stand jedem Spieler frei teilzunehmen oder nicht. Ein Großteil der Spieler hat sich entschlossen zu spielen und somit wurde die Entscheidung getroffen in diesem Jahr gegen die Kollegen aus Heidelberg, Kornwestheim und den Neckar Hammer anzutreten.

Jeder Spieler trägt dabei die Verantwortung bei bekannten Anzeichen für eine mögliche Krankheit die Spielregeln einzuhalten. Kein Training, kein Kontakt und sofortiges Weiterleiten einer möglichen Infektion an Vereinsführung und Coaches. Für den nun anstehenden Gameday gibt es auch für den Betrieb auf dem Platz feste Regeln, welche schon beim Pregame beginnen. Es wird jeder Spieler, Trainer, Betreuer, Schiedsrichter dokumentiert, um den Coronaregeln zu entsprechen und mögliche Infektionswege nachvollziehen zu können. Die Teams werden auf mehrere Kabinen auf dem Sportgelände verteilt und es wird darauf geachtet, dass jeder während dem Umziehen und der Zeit in den Kabinen eine Communitymaske trägt. Die Laufwege zum Spielfeld sind getrennt und dort, wo dies nicht möglich ist, zeitlich getaktet, um zwischen den Beteiligten so wenig wie möglich Kontakt vor dem Spiel zu gewährleisten.

Speziell die Schiedsrichter gilt es in diesem Bezug zu schützen, denn auch für die Kollegen in schwarz-weiß wird das eine neue Situation sein. Neben den eigenen Wegen und dem getrennten Pausenbereich wird auch das Gamedayprozedere durch die Schiedsrichter ein anderes sein. Der Cointoss wird nur durch den Referee und den Umpire mit jeweils einem Kapitän pro Team durchgeführt, die weiteren Schiedsrichter werden dann schon auf dem Feld verteilt sein. Das klassische Shakehands wird dann durch ein freundliches, kontaktloses „Good Game“ oder Ähnliches ersetzt werden.

Jeder Spieler muss seine eigene Trinkflasche haben, das erfordert einen nicht unerheblichen logistischen Aufwand, welcher durch eine etwas erhöhte Anzahl von Waterboys and Girls abgedeckt werden wird. Natürlich mit Mundschutz und wenn nicht zum Wasser auf den Platz bringen benötigt, dem gebotenen Abstand zum Rest vom Team. Recht einfach wird es für das Team und die Schiedsrichter zu erkennen sein, von welchem Coach man nun Anweisungen zu erwarten hat, denn die Coaches müssen in der nun erweiterten Teamzone eine Mundnasenbedeckung tragen, nur der aktuell betroffene Coach darf die Abdeckung zum Übermitteln der Spielzüge abnehmen.

Ansonsten ist der Abstand zu den Schiedsrichtern zu wahren, welchen man eine größere Refereebox am Spielfeldrand einrichtet, in der Pause eine abgetrennte Aufenthaltszone zur Verfügung stellt, sowie einen eigenen Waterboy oder Girl. Es sind viele Regeln einzuhalten, aber trotz allem ist man sicher, dass der Spaß am Sport und die Möglichkeit American Football zu sehen die Vernunft aller Beteiligten weckt und man gemeinsam ein großartiges American Football Erlebnis haben wird!

Wer im Übrigen das Spiel noch sehen möchte, auf der Homepage der Mannheim Bandits www.bandits-football.de gibt es noch Tickets!
Und auch für die anstehende Saison wird der Ticketverkauf auf diesem Wege abgewickelt werden.

Die Spieldaten der Mannheim Bandits Herren:

HOME:
10.10. WIR vs. Donau Hammers KO: 15 Uhr
17.10. WIR vs Heidelberg Hunters KO: 15 Uhr

AWAY:
6.9. WIR @ Heidelberg Hunters KO: 16 UHR
26.9. WIR @ Kornwestheim Cougars KO: 14 UHR

Genauere Infos sind dann auf der Facebookseite und der Homepage der Mannheim Bandits zeitnah zu den Terminen zu finden.

 

All about american football Buch