Entscheidung im Kellerduell der GFL2


Die Paderborn Dolphins können sich aus eigener Kraft gegen den Abstieg absichern - mit einem Sieg gegen die Assindia Cardinals.

Entscheidung im Kellerduell der GFL2
Justin Gomez, Paderborn Dolphins
Foto: John Bishop

Für die Paderborn Dolphins steht am kommenden Wochenende einiges auf dem Spiel. Die Dolphins reisen zu den Assindia Cardinals nach Essen und müssen sich dort gegen den direkten Tabellennachbarn behaupten. Das Spiel ist richtungsweisend für die Ostwestfalen, denn sollten sich die Dolphins nicht durchsetzen, dann kommt der Tabellenkeller den Dolphins zu nah und die Essener könnten sich aus eigener Kraft aus diesem befreien und mit den Paderbornern die Plätze tauschen.

Bei den Paderborn Dolphins bereitet man sich intensiv auf die anstehende Partie vor. Gegen die Assindia Cardinals müssen Punkte her, denn sollte man gegen die Essener verlieren, dann hätten diese die Chance, in den kommenden Partien an den Dolphins vorbeizuziehen. Bei den Dolphins möchte man für Klarheit sorgen und sich gegen den Tabellenkeller absichern. „Es ist allen Spielern klar, um was es in der Partie gegen die Assindia Cardinals geht. Die Mannschaft bereitet sich intensiv und fokussiert vor“, so Dolphins Präsident David Schmidtmann.

Im Hinspiel hatten die Paderborner auf Quarterback Justin Gomez verzichten müssen, der schon im zweiten Quarter verletzt vom Feld musste. Danach schafften die Ostwestfalen keine Punkte und unterlagen gegen die Cardinals mit 0:13. Lehrreich sollte diese Niederlage für die Paderborner gewesen sein, denn man hatte das Tabellenschlusslicht wohl unterschätzt.

Die Essener blieben in den vergangenen Spielen hinter ihrer Normalform, sicherlich auch dem Umstand geschuldet, dass die Cardinals gegen Teams aus dem oberen Tabellendrittel antreten mussten. Für Motivation wird man nicht noch sorgen müssen, denn auch den Cardinals ist klar, dass das Spiel am kommenden Samstag eine besondere Chance ist.

Besonders schwer wird es sein, das Passspiel gegen die Cardinals zu etablieren. Die Defensiv-Backs schafften es in den vergangenen Spielen immer wieder die Dolphins Receiver gut zu decken. Ebenso konnte die Defensiv-Line genügend Druck auf den Quarterback Gomez ausüben. Den Dolphins ist bewusst, dass sie beide Bereiche besonders im Auge behalten müssen. Sicherlich werden die Assindia Cardinals wieder mit einer Mischung aus Laufspiel und Pässen in der Offensive antreten. Gefährlichster Receiver dürfte dabei wieder Yannick Baumgärtner sein, der auch im Hinspiel einen der Endzonenbesuche erzielte.

In der Partie geht es für die Dolphins schon richtungsweisend um den Klassenerhalt. Klarheit und Entspannung kann nur ein Sieg gegen die Assindia Cardinals bringen. Sicherlich bekommen die Ostwestfalen diesen nicht geschenkt, doch wenn sie ihr Potential in die Waagschale werfen und auf ihre Fähigkeiten konzentrieren, dann wird man in Essen erfolgreich sein.

All about american football Buch