Einstimmiges Votum für Universe Insolvenzplan


Insolvenverwalter Thomas Rittmeister geht nach Gläubigerversammlung davon aus, das es auch weiterhin Universe Football in Frankfurt geben wird.

Einstimmiges Votum für Universe Insolvenzplan
Insolvenzverwalter Thomas Rittmeister und Geschäftsführer Michael Schwarzer
Foto: Imago

Nur 30 der insgesamt 273 Gläubiger sind zur ersten Gäubigerversammlung im Offenbacher Amtsgericht erschienen. Dabei nannte der Insolvenzverwalter Thomas Rittmeister erstmals öffentlich Verbindlichkeiten von 1,29 Mio. Euro. Erstaunlicherweise ist dabei die Forderung des früheren Geschäftsführer Matthias Mämpel noch nicht dabei, da diese bislang von ihm nicht beim Insolvenzverwalter angemeldet wurde. Dabei war es genau diese Forderung, welche gerichtlich bestätigt wurde und damit zur Kontensperrung und Insolvenz der FUB GmbH führte. Niemand weiß momentan einzuschätzen, ob sich Mämpel jetzt ausschließlich auf seinen neue Aufgabe im Bereich Sponsoring beim EC Bad Nauheim konzentrieren wird oder ob hier noch mit einer weiteren Überraschung zu rechnen ist ?

Sein langjähriger Weggefährte und jetziger Geschäftsführer der FUB GmbH Michael Schwarzer möchte auf jeden Fall bei der Universe weitermachen, wenn erforderlich auch in der 2. Reihe. Dieser steht momentan bei einigen Fankreisen sehr stark in der Kritik, welche ihm vorwerfen, zu einem Zeitpunkt Dauerkarten verkauft zu haben, als die Insolvenz schon hätte absehbar gewesen sein können.

Die ca. 700 geprellten Dauerkartenverkäufer mussten sich ihre Karten für diese Saison dann ein zweites mal kaufen, wenn sie lila Football live sehen wollten. Zum Play-Off Viertelfinale am Sonntag gegen die Berlin Rebels hat Sponsor Rosbacher allen Dauerkarteninhabern die kostenlose Nutzung der Karten ermöglicht.

Sportlich läuft es trotz aller finanziellen Probleme für die "Men in Purple" sehr gut. Schon früh qualifizierten sie sich für die Playoffs und mussten sich in der regulären Saison in der GFL nur dem amtierenden Meister Schwäbisch Hall Unicorn geschlagen geben. Prunkstück ist dabei die Defense, die viele zur besten der gesamten Liga zählen.

Diese guten sportlichen Perspektiven waren dann sicher mit ein Grund, warum die Gläubiger einstimmig den Insolvenverwalter mit der Erstellung eines Insolvenzplans beauftragten. Dieser soll bis Ende des Jahres erstellt werden und mit einem starken Schuldenschnitt die GmbH sanieren.

Zwischenzeitlich sind aufgrund der Aufarbeitung der Probleme und der Suche nach Verantwortlichen die einst geeinten Fanlager zerstritten und die ersten Personen bringen sich bereits für neue Aufgaben in Stellung. Das kann noch ein heißer Herbst für die lila Footballer werden.          

All about american football Buch