Digitalisiertes Ehrenamt in Hessen


Das Land Hessen unterstützt in diesem Jahr die Digitalilsierung der Vereinsarbeit mit 5.000,- bis 15.000,- Euro.     

Digitalisierung im Ehrenamt
Digitalisierung im Ehrenamt
Foto. Domenico Loia, Unsplash

Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus ruft alle ehrenamtlichen Organisationen auf, bei der Aktion "Ehrenamt digitalisiert!" ihre Anträge einzureichen: "Ich ermuntere alle Vereine, Verbände und Organisationen, sich zu bewerben. Das ehrenamtliche Engagement in Hessen ist sehr groß und wird vom Land Hessen auf unterschiedlichste Weise gefördert. Mit dem Programm ,Ehrenamt digitalisiert!‘ wollen wir gezielt die Einführung digitaler Technologien fördern. Gerade in der Corona-Pandemie zeigt sich, wie hilfreich die Digitalisierung an vielen Stellen ist. Aber auch insgesamt kann sie die Arbeit im Ehrenamt vielfach erleichtern.“

Im Jahre 2020 wurde dieses Förderprogramm erstmals aufgelegt und über 400 Anträge wurden eingereicht. An 109 Organisationen wurden dabei über 1 Mio. ausgeschüttet. Sinemus freut sich über diese positive Resonanz: "Das zeigt nicht nur, dass es unzählige ehrenamtlich Engagierte in Hessen gibt, sondern dass es auch einen großen Bedarf gibt, Erleichterungen für die Vereinsarbeit durch Zuhilfenahme digitaler Möglichkeiten zu erreichen. Zeitersparnis und moderne, effiziente Arbeitsmethoden machen das Ehrenamt hoffentlich attraktiver, um weiterhin auf diesen tragenden Eckpfeiler unserer Gesellschaft zu bauen"Für die Entscheidungen über die Einrichungen, welche unterstützt werden, sind in diesem Jahr zwei Sitzungen geplant. Bis zum 07. März und dann 28. März können die Vereine und ehrenamtlichen Organisationen ihre Anträge über das Online Formular einreichen.

Freuen kann sich über diese Unterstützung z. Bsp. bereits der TV Babenhausen, der die beantragten 14.500,- Euro erhalten hat und damit jetzt einer der ersten digitalen Sportvereine in Hessen werden möchte.  

 

 

 

     

All about american football Buch