Die Solingen Paladins reisen nach Lübeck zu den Cougars


Am Samstag, den 19. August treten die Solingen Paladins bei den Lübeck Cougars an. Traditionell verlaufen die Begegnungen beider Teams auf Augenhöhe und es gibt selten im Vorfeld einen Favoriten.

Cougars vs. Paladins
Cougars vs. Paladins
Foto: Werner Thorenz

Das ist auch in diesem Jahr wieder so, da beide Mannschaften derzeit mit zwei Siegen Richtung Tabellenkeller schauen. Spannung ist also vorprogrammiert.

Die Niederlage in der Vorwoche gegen die Langenfeld Longhorns musste schnell verdaut werden. Headcoach Klaudiusz Cholewinski blickt nach vorne: „Ab jetzt zählt jedes Spiel doppelt und wir können uns nicht hinter Ausreden verstecken. Stellen wir die Fehler ab und rufen konsequent unsere Leistung ab, dann sind wir auch erfolgreich. Das gilt für Lübeck aber natürlich ebenso, deshalb werden die Tagesform und der Wille zum Sieg entscheiden.“ Die Sorgenfalten auf der Stirn des Cheftrainers werden aktuell allerdings nicht kleiner, denn hinter dem Einsatz vieler Leistungsträger stehen noch Fragezeichen. Der Tross aus der Klingenstadt wird sich schon am Freitagsabend auf den Weg machen und bei Hannover übernachten, um ausgeruht in der Hansestadt anzukommen. Aktuell befinden sich die Paladins auf Platz 6 der GFL2 Nord.

Die Lübeck Cougars waren mit großen Erwartungen in die Saison gestartet, mussten allerdings schon sehr schnell schmerzhafte Niederlagen einstecken. Ende Juli unterlagen sie deutlich mit 70:34 dem Tabellenführer aus Hildesheim und verloren dabei auch zeitgleich verletzungsbedingt einige Spieler. Ebenso wie die medizinische Abteilung der Paladins haben auch die Lübecker Ärzte und Betreuer alle Hände voll zu tun. Herausragend spielt der Quarterback der Cougars, Jake Schimenz, der zu den Top-Passern der Liga gehört. Zu 15 geworfenen Touchdowns kommen noch fünf erlaufene Scores hinzu. Eine gehörige Herausforderung für die Paladins Defensive. Die Cougars stehen derzeit auf Platz 5 der GFL2.

Zitate zum Spiel:
Klaudiusz Cholewinski, Headcoach: „Wir erwarten einen Gegner, der weiß, dass es in diesem Spiel um alles geht. Wer verliert, steht mit dem Rücken zur Wand. Deshalb müssen beide Teams alles geben, um zu gewinnen und ein wenig Luft im Abstiegskampf holen zu können.“

Florian Quadt, Offensive Line-Coach: „Was sollen wir um den heißen Brei herumreden? Nun zeigt sich, aus welchem Holz wir geschnitzt sind. Ab jetzt zählen keine Ausreden mehr, denn jeder muss in den nächsten drei Spielen alles geben, was in ihm steckt. Wir werden aufgrund einiger Verletzungen im Line-Bereich umstellen müssen, aber das gehört nun mal dazu.“

Jens Merten, Pressesprecher: “Wir wollten nicht in den Abstiegskampf, aber wir müssen akzeptieren, dass wir jetzt mittendrinstecken. Die Liga ist dieses Jahr so eng beieinander, wie noch nie. Gerade einmal vier Punkte machen aktuell den Unterschied zwischen Platz 3 und 7. Die Tatsache, dass die letzten beiden absteigen, erhöht den Druck auf alle Teams noch einmal immens.“

Rund um den Gameday:
Kickoff: 17:30 Uhr
Ort: Buniamshof, Lübeck
Live-Stream:https://sportdeutschland.tv/luebeck-cougars/gfl2-luebeck-cougars-vs-solingen-paladins

All about american football Buch