Die Mad Bulldogs erweitern ihr Sportangebot um eine Erwachsenen-Flag-Football-Mannschaft


Damit möchten sie dem wachsenden Interesse an der Sportart Flag-Football gerecht werden und eine neue Variante ihres Sports anbieten.

Amberg Mad Bulldogs Flagfootball
Amberg Mad Bulldogs Flagfootball
Foto: Michael Sandner

Flag Football, eine kontaktlose Variante des American Footballs, erfreut sich einer steigenden Beliebtheit und wird ab 2028 sogar olympisch. Die dynamische Sportart konzentriert sich auf Schnelligkeit, Taktik und präzises Ballspiel, wobei körperbetonte Tackles durch das Ziehen von Flaggen ersetzt werden. Die Spieler tragen Gürtel mit Flaggen, die von den Gegnern entfernt werden müssen, um den Ballträger zu stoppen.

Die neue Flag-Football-Mannschaft der Mad Bulldogs wird nach den Regeln der German Flag Football League (GFFL) spielen, und wird in der ersten Season in der GFFL Regio angreten. Diese Liga bietet neuen Spielern die Gelegenheit, sich auf zu beweisen und an spannenden Turnieren teilzunehmen.

Mitspielen kann jeder, unabhängig von der Erfahrung im American Football. Das entscheidende Kriterium ist die Leidenschaft für den Sport und der Wunsch, als Team erfolgreich zu sein. „Flag Football ist eine tolle Möglichkeit für alle, die vom Football fasziniert sind, aber keine Lust auf harte Hits und Tackles haben. Ich freue mich auf eine motivierte und positive Truppe mit Sportlerinnen und Sportlern aus verschiedenen Altersstufen. Die Sportart wird auch verbandsseitig stark unterstützt und bietet uns die Chance, uns noch breiter aufzustellen!“, so Michael Sandner, der Abteilungsleiter der Mad Bulldogs.

Die Flag-Football-Mannschaft wird gemischtgeschlechtlich sein, und das Mindestalter beträgt 19 Jahre.Wichtig ist allerdings, dass Spieler, die bereits im Besitz eines Spielerpasses für die Tackle-Seniors-Saison 2023 sind oder am Training der Seniors teilnehmen,
von der Teilnahme an der Flag-Football-Mannschaft ausgeschlossen sind. Diese Maßnahme dient dazu, klare Trennlinien zwischen den beiden Disziplinen zu ziehen und die Bedeutung der Regionalliga-Mannschaft zu unterstreichen.

Wer Interesse daran hat, Teil der neuen Flag-Football-Mannschaft der Amberg Mad Bulldogs zu werden, ist herzlich willkommen! Eine Kontaktaufnahme ist über die Webseite unter www.madbulldogs.com oder unter info@madbulldogs.de möglich. Weitere Informationen zu Trainingszeiten, Ausrüstung und anderen Details werden in Kürze bekannt gegeben.

Die Mad Bulldogs freuen sich darauf, Flag Football auch in Amberg für Erwachsene zu etablieren und können sicher auch auf die Erfahrungen aus den Jugendteams bauen.

All about american football Buch