Der Football trauert um Bernd Schmitt


Ein Großer ist gegangen. Am 07.05. verstarb völlig überraschend der langjährige Headcoach der Hornets Bernd Schmitt an seinem Wohnort Mannheim. Er wurde nur 61 Jahre alt.

Footballcoach Bernd Schmitt ist gestorben
Bernd Schmitt
Foto: Blurred Pics

Als Spieler war er bei den Mannheim Redskins und Badener Greifs erfolgreich und als Trainer u.a. bei den Weinheim Longhorns, Rhein-Neckar Bandits, Hanau Hornets und Pforzheim Wilddogs. Mit diesen Teams gelangen ihm immer wieder Erfolge und Aufstiege, in Hanau konnte sich Schmitt mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga 2009 ein Denkmal setzen.

Schmitte war ein ganz besonderer Mensch und Trainer. Er hatte es geschafft eine Einheit aus Trainern, Team, Staff, und den Fans zu formen. Das Ergebnis war der Aufstieg in die zweite Bundesliga. Bernd war überall beliebt und immer da, wenn man ihn brauchte“, so Hornets Presseprecher Achim Korn.

Bernd Schmitt avancierte als Trainer zu einem wahren Publikumsliebling und war auch außerhalb des Spielfeldes immer für seine „Männer“ da. Egal was einen bedrückte, er hatte immer ein offenes Ohr und konnte kluge Ratschläge geben. Er war in jeder Beziehung ein großartiger Mensch mit dem Herzen am rechten Fleck und hinterlässt einen unauslöschlichen Eindruck und eine riesige Lücke, die nicht zu schließen ist.   

Unvergessen sind seine legendären Sprüche:

„Männer, was soll ich machen ?“

“Leit, ihr misst mehr ufferenanner ufbasse!“

„Tiiiief täckle“

„Erscht schnäbbe, donn schtumbe!“

 

Die Hanau Hornets haben „Schmitte“ eine letzte Message  geschickt.

Guuuude Schmitte,

gestern bist Du über die Regenbogenbrücke gegangen. Wir befinden uns in einer Schockstarre und denken das alles ist nur ein böser Traum aus dem wir bald erwachen. Aber es ist wahr Du hast dein letztes Team als Coach übernommen. Du wirst uns immer unvergessen bleiben.

Du warst ein Mensch wie es ihn in der heutigen Zeit nur noch selten gibt. Einige Jahre sind wir einen gemeinsamen Weg gegangen, hierfür möchten wir Dir herzlich danken.

Für viele von uns warst du der „Footballpapa“. Du hattest immer ein offenes Ohr, wenn es Probleme gab und meistens dann auch den passenden Ratschlag. Den einen oder anderen von uns hast Du davor bewahrt irgendeine Dummheit zu machen. Viele von uns hast du auf dem Feld und auch im Leben geprägt und weiterentwickelt.

2009 konntest Du Dir in Hanau mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga endgültig ein Denkmal setzen. Unvergessen werden Deine Halbzeitansprachen die so oft mit dem Satz „Männer was soll ich machen ?“ begannen. Jetzt hat dieser Satz Kultstatus in Hanau genau wie Du ein Kulttrainer bist.

Dir gelang es im Meisterjahr aus Team, Trainern, Staff und Fans eine verschworene Einheit zu machen und am Ende stand eine der rauschendsten Meisterschaftsfeiern, die Hanau je gesehen hatte.

Viele von uns werden an die berühmte überdimensionale Kühlbox denken, die bei den Auswärtsspielen zum Einsatz kam. Du hast halt in jeglicher Hinsicht für deine „Männer“ gesorgt.

Unvergessen auch der Baccardi-Cola nach den Heimspielen mit der mittlerweile berühmt berüchtigten „Schmitte Mischung“.

Dir ist als Trainer und Mensch das Kunststück gelungen auf jeden individuell einzugehen. Durch Deine unnachahmliche Art und Weise hatte man bei Dir immer ein gutes Gefühl – auch wenn wir mal schlecht spielten hast du niemals auf das Team eingeschlagen. Du hast Tacheles geredet und gleichzeitig das Team wieder aufgerichtet und motiviert. Du warst für viele nicht nur der Trainer, sondern ein echter Freund in dessen Gegenwart man sich immer wohlfühlte.

Nicht umsonst bist du bei Fans, Spielern und Presse der beliebteste Trainer in Hanau gewesen.

Alle hinterlassen eine Lücke. Du aber hinterlässt nicht nur eine Lücke die nicht zu schließen ist, sondern eine bleibende Erinnerung, der immer währt.

Nun wirst Du bald den „Schlundi“ treffen und gemeinsam könnt ihr dann da wo ihr seid ein neues Team aufbauen. Irgendwann einmal werden wir uns dort wieder sehen und wir werden alle wieder für Dich spielen.

VERSPROCHEN!!!

All about american football Buch