Der Bieberer Berg hat eine lange American Football Tradition und WM - Spiele verdient


Ein persönlicher Kommentar von Holger Weishaupt: "Als gebürtiger Offenbacher, Kickers – und Footballfan gleichermaßen fände ich es sehr schade, wenn sich Offenbach nicht um die Austragung von Spielen der American Football-WM bewerben würde."

Frankfurt Knights vs. Birmingham Bulls 1995 am Bieberer Berg
Frankfurt Knights vs. Birmingham Bulls 1995 am Bieberer Berg
Foto: Kevin Jefferson

Am Freitag, den 10.12.2021 war in der Offenbach Post zu lesen, dass sich die Rhein Main Rockets bei einer möglichen Vergabe der American Football WM nach Deutschland aufgrund persönlicher Differenzen mit dem Vorstand des American Football Verbandes Hessen (AFVH) nicht um die Austragung möglicher Spiele dieser WM 2023 bewerben würden.

Beide Sportarten und das Kultstadion Bieberer Berg bedeuten mir persönlich sehr viel, das Stadion wäre für American Football Spiele aufgrund der unmittelbaren Nähe der Zuschauer zum Feld ideal. Da springt schnell der Funke von den Spielern zu den Fans über und eine tolle Stimmung wäre garantiert. Als Buben sind wir in den 70 iger Jahren mit dem Fahrrad von Heusenstamm „zum Bersch“ gefahren, um die Kickers zu sehen. Damals waren Spieler wie Erwin Kostedde, Siggi Held, Manni Ritschel und Wolfgang Rausch unsere Helden.

Auch American Football hat in Offenbach schon eine Tradition. 1977 gründete der deutsch-amerikanisch Football Pionier Alexander Sperber das erste American Football Team in Deutschland, die Frankfurt Löwen. Mangels Gegner wurden die ersten Spiele gegen US-Army und Airforce Teams wie die Wiesbaden Flyers und Rhein Main Rockets ausgetragen.

Sperber versuchte nach seiner Zeit in Frankfurt in Offenbach ein Football Team zu installieren, die Offenbach Adler waren aber nur von kurzer Dauer. Später gründete die mittlerweile verstorbene Coach Legende T.D. Knox die Offenbach Biber und startete damit die erste Football Welle in Offenbach.

1991 wurde das Finale der European Football League (EFL), der Eurobowl, in Offenbach ausgetragen. Die Amsterdam Crusaders besiegten in einem spannenden Finale die Berlin Adler denkbar knapp 21:20.   

1994 und 1995 trugen die Frankfurt Knights in der damaligen Football League of Europe (FLE) ihre Heimspiele in Offenbach aus, internationale Teams wie die Birmingham Bulls waren damals die Gegner.

2017 und 2018 trug der Deutsche Rugbyverband mehrere Länderspiele am Bieberer Berg aus, da er das Spielfeld, die Infrastruktur und die Verkehrsanbindung sehr schätzt.

Es wäre also an der Zeit, neben den Kickers das Stadion auch wieder – zumindest temporär – mit American Football zu beleben.

Ausgerechnet die Verantwortlichen des einzigen Offenbacher Football Teams, die Rhein Main Rockets, sind jetzt dagegen. Den altehrwürdigen Namen durften sie mit offizieller Genehmigung der US Air Force Public Affairs übernehmen. Bei der Vereinsgründung 2015 war eine Kooperation mit dem OFC geplant, es gab sogar schon Football-Helme mit dem Kickers Logo, doch leider wurde diese eigentlich vielversprechende Kooperation schon bald wieder eingestellt.  

Ich selbst war 2003 bei der letzten American Football WM in Deutschland, welche in Hanau und Wiesbaden ausgetragen wurde, bei der Planung und Durchführung dabei. Japan wurde damals im Finale gegen Mexico Weltmeister, Deutschland und Frankreich waren die anderen Teilnehmer und es war für alle ein einmaliges Erlebnis. Die WM 2023 wird mit acht Nationen geplant, neben dem Titelverteidiger USA und dem Gastgeberland sind sechs Plätze zu vergeben, für welche sich die Teams auf den Kontinenten qualifizieren müssen. Auch die Medienberichte und das Zuschauerinteresse werden 20 Jahre später sehr viel größer sein. Ein weiterer Grund, warum sich Offenbach dieses Ereignis nicht entgehen lassen sollte. Vielleicht können sich die zerstrittenen Parteien im gemeinsamen Interesse des American Football Sports doch noch verständigen. Oder die Offenbacher Stadionbetreibergesellschaft findet andere Lösungen am Bieberer Berg WM - Spiele zu organisieren.

Auf der anderen Mainseite stehen der Deutsche Bank Park und die PSD Bank Arena schon bereit und die Teams wie Frankfurt Universe sind bestimmt gerne bei der Durchführung von WM-Spielen dabei. Es wäre schade, wenn es Offenbach nicht zumindest versuchen würde.  

               

All about american football Buch