Der Berliner Dogan Özdincer bleibt Coach der Nationalmannschaft


Bereits seit 2008 ist Özdincer in der Nationalmannschaft dabei, in der neuen Coaching Staff wird er als Special Team Assistant fungieren.

Dogan Özdincer
Dogan Özdincer

Wie sich Erfolge mit der Nationalmannschaft anfühlen, weiß Özdincer bestens aus eigener Erfahrung. 2010 und 2014 gewann er mit dem Nationalteam die Europameisterschaft und 2017 war er Defensive Coordinator bei den World Games, als Deutschland einen hervorragenden 2. Platz belegte. An diese Erfolge möchte er jetzt auch mit der neuen Generation auf dem Feld und an der Seitenlinie anknüpfen.
 
Der B-Lizenzinhaber hatte seinen Focus schon immer auf der Defense, so begann er 1996 seine Trainerkarriere bei der 2. Mannschaft der Berlin Adler als Linebacker Coach. Außer zwei Abstechern nach Cottbus und Braunschweig verbrachte Özdincer bislang seine gesamte Trainer -und Managerzeit in Berlin.
 
1998 und 1999 war er Linebacker Coach der Berlin Adler in der GFL2 und wurde 2000 zum Headcoach und Defensive Coordinator befördert. 2001 schaffte er dann prompt die Meisterschaft und den Aufstieg in die GFL. In diesem Jahr erhielt er auch den Coach of the Year Award. Nach einem Jahr als Sportdirektor bei den Cottbus Crayfish kehrte er 2003 als DB – und RB Coach und Special Teams Coordinator zu den Adlern zurück mit denen er 2004 dann deutscher Meister wurde. Diesmal blieb er bis 2008 bei den Adlern, seit 2006 wieder als Headcoach und Defensive Coordinator. In seinem letzten Jahr wurden die Berliner 2008 EFAF Cup Champions.
2009 verbrachte er ein Jahr bei den Braunschweig Lions, ausgerechnet in diesem Jahr wurden „seine Adler“ dann wieder deutscher Meister. Seit 2010 ist Özdincer Teil der Berlin Rebels, seit 2015 ist der dort General Manager und Sportdirektor. Als Headcoach der Landesauswahl des American Football und Cheerleading Verbandes Berlin Brandenburg war er ebenfalls schon tätig.
All about american football Buch