Das sind die Top-Quarterbacks zur Halbzeit der Saison


In den Staaten befinden wir uns kurz vor Thanksgiving und das bedeutet auch, dass gut die Hälfte der NFL Regular Season 2019 bereits gespielt ist. Der Weg zum Super Bowl ist noch lang und erst einmal gilt es für die Teams, die Playoffs zu erreichen.

Russel Wilson, Quarterback der Seattle Seahwaks
Russel Wilson
Foto: imago

Das Schicksal der Franchises hängt dabei zu großen Teilen von der Form der Quarterbacks, der wohl wichtigsten Position, ab. Sie sind die zentralen Spieler der Offensive und gehören zu den Stars der Liga. Wenn sich der Starting-Quarterback verletzt, wie es beispielsweise bei Mahomes in Kansas City oder bei Brees in New Orleans der Fall war, kann dies unter Umständen die gesamte Saisonplanung über den Haufen werfen. Auch Formtiefs und Krisen sind im schnelllebigen NFL-Business unverzeihlich. Wir werfen einen Blick auf die bisherigen Leistungen der besten Quarterbacks der Liga.

Wilson spielt in einer anderen Liga

Russell Wilson spielt derzeit in seiner eigenen Liga. Der Quarterback der Seattle Seahawks ist derzeit in der Form seines Lebens. Dabei versieht er das Spiel mit seinem ganz eigenen Stempel. RAN versucht sich gar in einem interdisziplinären Vergleich, wenn Sie behaupten, dass Wilsons Spiel an das von Basketball Superstar Steph Curry erinnere. Wilson führt die Liga im Passing-Rating an, spielt unheimlich effizient und kommt bisher ohne Interception durch die Saison. Dabei liegen seine Seattle Seahawks in der NFC West momentan auf dem zweiten Rang und sind somit auf Playoff-Kurs. Wilson selbst darf sich, wenn er seine Form halten kann, berechtigte Hoffnungen auf die MVP-Trophäe der Regular Season machen.

Deshaun Watson trägt sein Team

Schon in jungen Jahren muss Deshaun Watson die Houston Texans auf seinen Schultern tragen. Für den Ausnahme-Quarterback aber kein Problem. Zusammen mit Patrick Mahomes gehört Watson die Zukunft in der NFL. Mit über 2400 Passing-Yards und einem QB-Rating von 107.1 gehört er in dieser Saison zu den absoluten Top-Quarterbacks in der Liga. Sein bisheriges Saisonhighlight lieferte er mit fünf Touchdowns gegen Atlanta ab. Und das, obwohl er aufgrund der löchrigen Offense-Line der Texans unter Dauerdruck steht. In der vergangenen Saison musste er 62 Sacks, so viele wie kein anderer Quarterback einstecken. Auch in dieser Saison hat er schon einige Hits kassiert. Dennoch hält ihn dies nicht davon ab, Spitzenwerte in nahezu allen relevanten Kategorien aufzulegen.

Wie kehrt Mahomes von der Verletzung zurück?

Zusammen mit Watson gehört Patrick Mahomes zu der neuen Quarterback-Generation. Bereits in seinem zweiten NFL-Jahr wurde er mit der begehrte MVP-Trophäe ausgezeichnet – zurecht. Mit seinem spektakulären Spiel macht er jede Partie der Kansas City Chiefs zu einer Attraktion. Es scheint, als fände er aus jeder noch so schwierigen Situation den richtigen Ausweg. Nicht zuletzt seinetwegen werden den Chiefs mit einer Quote von 10,00 Außenseiterchancen auf den Super Bowl eingeräumt (Stand 8.11.). Zwar zog sich Mahomes in der Week 7 eine Verletzung an der Patellasehne zu, doch wenn der MVP zurückkehrt, wird er mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit dort anknüpfen, wo er aufgehört hat.

Stafford trumpft auf

Einige werden sich fragen, wo Namen wie Tom Brady oder Kirk Cousins in dieser Aufzählung sind. Da es allerdings um die bisher gezeigte Form geht, taucht an vierte Stelle erst einmal Matt Stafford auf. Nachdem er 2017 bei den Detroit Lions den damals höchstdotierten Vertrag in der Geschichte der NFL unterschrieben hatte, lieferte er letztes Jahr nur eine durchwachsene Saison ab. Nun scheint er aber durchzustarten. Vor allem in Sachen Deep-Passing legt er in dieser Spielzeit hervorragende Quoten auf. Da wundert man sich, warum die Lions so selten das Passspiel suchen.

Aaron Rodgers in Hochform

Wenn es um die ganze großen Quarterbacknamen geht, darf Aaron Rodgers natürlich nicht fehlen. Seine Legacy ist längst geklärt, als Super Bowl Gewinner, zweimaliger MVP und siebenmaliger Teilnehmer am Pro Bowl gehört er zu den hochdekorierten Spielmachern der Liga. Mit einem Rating von 104,4 und ebenfalls über 2400 geworfener Yards, braucht sich A-Rod auch vor der jüngeren Konkurrenz nicht zu verstecken. Ob es mit seinen Packers allerdings noch einmal in den Super Bowl schafft, steht in den Sternen.

Wenn es um die besten Quarterbacks der Liga geht, dürfen eigentlich Namen wie Tom Brady, Lamar Jackson oder Jimmy Garoppolo nicht fehlen. Allerdings sind jene Kandidaten noch nicht ganz so überzeugend durch die Saison marschiert wie die oben genannten Spieler. Bis zum Start der Playoffs wird sich allerdings noch einiges tun. Und vielleicht werden im kommenden Jahr schon wieder neue Stars auf dieser Position spielen, wenn die jungen Nachwuchsspieler den Weg in die NFL gefunden haben.

 

 

 

All about american football Buch