Darmstadt Diamonds U19 starten in die Saison


Die U19 Junioren der Darmstadt Diamonds empfangen am Sonntag, den 03.03.2019 um 12.00 Uhr die Crusaders of the Universe zu einem gemeinsamen Scrimmage

Darmstadt Diamonds U19 starten in die Saison
Headcoach Daniel Fischer-Wenz, Darmstadt Diamonds U19
Foto: Diamonds

Für beide Teams wird das eine erste, echte Standortbestimmung nach dem langen Hallentraining über den Winter. Die Spieler und Coaches freuen sich, das es endlich wieder raus auf das Feld geht. Die Crusaders of the Universe sind ein Zusammenschluß der Jugendmannschaften von Frankfurt Universe und der Rüsselsheim Crusaders. Trainiert werden sie vom aktuellen Hessenauswahl- Coach Ben Dey.

Für die Diamonds Jugend wird das ein besonders interessanter Vergleich, denn es wird sich in dieser GFLJ Saison ein sehr junges Team präsentieren. Gleich 25 Spieler sind altersbedingt zu den Herren gewechselt, dort freut sich Headcoach Andreas Hock über diese Verstärkungen des Aufsteigers für die GFL2 Saison.

Die Hanau Hornets hatten ebenfalls mit zahlreichen Abgängen zu kämpfen und mussten sich daher für diese Saison aus der GFL Juniors zurückziehen. Die Diamonds dagegen lassen sich von den vielen Abgängen nicht entmutigen sondern gehen voller Optimismus in die neue Saison. Immerhin kamen 11 neue Spieler aus der U16 bzw U17 hoch, die U17 wurde im vergangenen Jahr Hessenmeister in ihrer Gruppe.  Und das Trainerteam um Headcoach Daniel Fischer – Wenz konnte erfolgreich weitere Verstärkungen rekrutieren. Bereits im letzten Jahr schloß sich Offense- Linespieler Tim Seibert den Darmstädten an, um dort sein letztes Jugend - Jahr zu spielen. Im letzten Jahr wurde er als 18 Jähriger mit Frankfurt Universe  Deutscher Vizemeister in der GFL.

Von den Bürstadt Redskins kamen gleich 3 talentierte Nachwuchsspieler, Mika Kilian für die Defense Line, Philipp Eberle, der Offense – und Defenseline spielen kann und Tight End Bastian Roppelt.

Aus Offenbach kam von den Rockets der Runningback Elias Esposito und ganz aktuell wechselten vom Ligarivalen Rodgau Pioneers die Hessenauswahlspieler Luca Sack als Widereceiver und Returner und Sadik Busch als Runningback. Sack und Busch haben sich für diesen Wechsel nach Darmstadt entschieden, weil sie eine neue Herausforderung und langfristige Perspektiven gesucht haben. Sicher haben zu dieser Entscheidungsfindung  auch die guten, freundschaftlichen Kontakte zu den Darmstädter Hessenauswahlspielern beigetragen. Luca Sack wurde beim letzten Playmakerscamp von Nationalmannschafts - Quarterback Sonny Weishaupt gecoacht der ihm sehr sichere Hände und einen guten Speed und Beweglichkeit bescheinigte:  "Wenn Luca so weitermacht, kann er eine große Karriere vor sich haben".       

Damit sind die Diamonds für die Saison 2019  auf allen Positionen gut besetzt, auch bei den Quartbacks hat man mit Tom Koschig, der bereits letztes Jahr dabei gewesen war und Zad Zubic, welcher von den U16 hochgerückt ist, gleich zwei Spieler, die es aufgrund ihrer unterschiedlichen Spielanlagen den gegnerischen Defenses schwer machen sollten.

Daher ist Fischer-Wenz auch voller Optimismus und traut seiner jungen Mannschaft auf jeden Fall wieder einen Playoff Platz zu.

All about american football Buch