Dacia Vikings triumphieren im Wiener Stadtderby


Bei optimalem Footballwetter feierten die Dacia Vikings am Samstag ihren 20. Sieg in Folge gegen den Stadtrivalen Ssangyong Dragons!

Vikings Leon Balogh macht Druck
Vikings Leon Balogh macht Druck
Fotos: Andi Bischof

Nach etwas zaghaftem Beginn beiderseits gingen die Wikinger mit einer knappen Führung in die Pause. Nach Wiederbeginn gaben die Hausherren in ihrem zweiten Saisonspiel die Führung bis zum Schlusspfiff nicht mehr her und gewannen das Wiener Derby mit 38:28!

Vorsichtiger Start & knappe Halbzeitführung

Die Vikings beendeten ihren ersten Drive mittels Punt, konnten jedoch durch eine Bilderbuch-Interception von Luis Horvath (#32) den Ball rasch wieder zurückerobern. Eine Holding-Strafe gegen die Wikinger brachte Raumverlust und in Folge Punt Nr. 2.

Kurz nach dem ersten Seitenwechsel folgte der erste Score der Vikings: QB Eystin Salum (#3) komplettierte über 8 Yards auf WR Mitchell Paige #5 zur erstmaligen Führung im Wiener Stadtderby - Touchdown 6:0! Alexander Rabl (#16) verwandelte den Zusatzkick (PAT) zum 7:0 Vikings. Im Gegenzug antworteten die Dragons postwended und kamen auf 7:6 heran (PAT missed).

Bei deutlich höherem Gamespeed punkteten die Vikings im Anschluss erneut, diesmal nach einem kurzen, kraftvollen Lauf durch RB Florian Wegan (#26) - 14:6 (PAT Alexander Rabl good)! Die Wikinger nutzten das Momentum und standen nach einem forced Fumble (gesichert durch Alexander Watholowitsch/#49) in der Redzone der Drachen. QB Eystin Salum #3 hechtete filmreif zum 3. Vikings-Touchdown des Tages! Für den erfolgreichen Point after Touchdown sorgte wieder einmal Kicker Alexander Rabl - 21:6 Vikings! Vor dem Kabinengang konnten die Drachen noch einmal aufschließen und auf 21:13 verkürzen.

Vikings bleiben Nr. 1 in Wien!

Nach Wiederbeginn schien es zunächst nach einem weiteren scorelosen Quarter, doch eine Minute vor dem letzten Seitenwechsel verwandelte Alexander Rabl (#16) ein Field Goal über 29 Yards zum 24:13 Vikings! Zu Beginn des letzten Spielabschnitts zeigte die Defense mit einem forced Fumble duch Moriz Elmauthaler (#42) ein weiteres Bigplay. Die Hausherren witterten abermals ihre Chance und nutzten sie: Nach effizientem Laufspiel über RB Flo Wegan machte QB Eystin Salum mit kurzem Lauf den Sack zu: Touchdown 31:13 Vikings (PAT Alexander Rabl)! Die Dragons konterten mit einem Touchdown samt Point Conversion, doch mit der prompt folgenden Antwort erhöhte RB Florian Wegan mit seinem 2. Touchdown zum 38:21 für die Vikings - PAT Alexander Rabl! Sekunden vor dem Schlusspfiff trugen sich die Drachen ein letztes Mal am Simmeringer Scoreboard ein, die Vikings entschieden letztlich die Partie mit dem Endstand von 38:28 für sich!

Flo Wegan, Foto Andreas Bischof  

Stimmen nach dem Spiel

Dacia Vikings Head Coach Chris Calaycay: "Wir haben sehr physisch gespielt, was auch spielentscheidend war. Unsere Defensive und Offensive Line haben heute aufgezeigt und über weite Phasen das Spiel dominiert. Natürlich ist ein gutes Gefühl, das 20. Mal in Folge das Derby gegen die Dragons zu gewinnen. Wir wissen nun noch besser, wo wir ansetzen, um uns in Hinblick auf das Spiel gegen die Raiders zu verbessern."

Danube Dragons Head Coach Stefan Pokorny: "Es war das erwartet harte Spiel für uns. Leider haben wir zu viele Fehler gemacht, die ein Team wie die Vikings natürlich ausnützen."

 

Hauptstadtderby powered by Hagebau
Dacia Vikings vs. Ssangyong Dragons
38:28 (0:0/21:13/3:0/14:15)

Scorer Dacia Vikings:
Touchdowns: Mitchell Paige, Florian Wegan (2), Eystin Salum (2)
PATs: Alexander Rabl: Point-after-Touchdown (5), Fieldgoal(1)

Samstag, 10.4.2021 | Footballzentrum Ravelin

All about american football Buch