CFL verschiebt Saisonstart auf Juli


Die Canadian Football League ( CFL ) gab am Dienstagmorgen eine Erklärung zu den aktualisierten Maßnahmen zur Gewährleistung der öffentlichen Gesundheit und Sicherheit ab und bestätigte, dass die Saison 2020 nicht vor Anfang Juli beginnt.

Randy Ambrosie mit Familie beim German Bowl 2019
Randy Ambrosie mit Familie beim German Bowl 2019
Foto: Chris Haas, C-Sportpics

Die Erklärung von Commisioner Randy Ambrosie lautet wie folgt:

"Auch wir in der CFL bemühen uns, den heutigen Herausforderungen sowohl mit Pragmatismus als auch mit Hoffnung zu begegnen. Wir sind pragmatisch genug, um zu sehen, dass unser Land noch Opfer und harte Arbeit vor sich hat. Wir fordern alle auf, die Anweisungen der Gesundheitsbehörden im Kampf gegen die Verbreitung von COVID-19 zu beachten.

Unsere Gedanken sind  bei den Familien, die ihre Lieben verloren haben. Wir danken den heldenhaften Bemühungen derer, die an vorderster Front unseres Gesundheitssystems und unserer Lieferkette stehen. Wir respektieren die Entscheidungen, die Bund, Länder und Gemeinden im Namen unserer Sicherheit treffen, und werden ihre Richtlinien weiterhin befolgen. Dazu gehören Hinweise aus kanadischen Städten, dass Sportveranstaltungen nicht vor Ende Juni stattfinden dürfen.

Während jetzt klar ist, dass die CFL-Saison 2020 nicht vor Anfang Juli beginnen kann, sind wir entschlossen, mit unseren Teams und den Spielervereinigungen zusammenzuarbeiten, um eine volle Saison zu spielen oder diesem Ziel so nah wie möglich zu kommen. Wir sind uns bewusst, dass dies etwas Kreativität erfordert, und bereiten uns auf mehrere Szenarien vor.

Wir wissen, dass unsere Landsleute derzeit wichtigere Dinge im Kopf haben als Spiele jeglicher Art. Wir wissen aber auch, dass der Football seit langem eine Quelle des Stolzes und der Einheit für unser Land ist und dass wir - wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist - eine wichtige Rolle bei seiner Erholung spielen können. Bis dahin sollten wir alle realistisch genug sein, um das zu tun, was wir tun müssen, um die Ausbreitung dieses Virus zu stoppen und uns gegenseitig zu schützen. Und lassen Sie uns gleichzeitig unsere Hoffnungen hoch halten."

Die Erklärung vom Dienstag kommt eine Woche, nachdem die Liga angekündigt hat, das Trainingslager zu verschieben, um sich an die anhaltende Pandemie anzupassen. Vor zwei Wochen gab die Liga bereits bekannt, dass sie ihren Global Draft auf den Beginn der Camps verschieben werde. In der Woche zuvor hat die Liga ihre verbleibenden Combines für die Saison 2020 abgesagt.

 

All about american football Buch