Assindia Cardinals gewinnen zum Saisonauftakt in Köln


Im Auftaktspiel der neuen Saison gewannen die "Men in Blue" am Samstag mit 26:0 bei den Cologne Falcons und untermauerten damit ihren Anspruch auf Platz eins in der Regionalliga West.

Assindia Cardinals gegen Cologne Falcons
Assindia Cardinals gegen Cologne Falcons
Foto: Roland Schicho

Die Assindia Cardinals machen Ernst und lassen den Worten Taten folgen. "Ich bin unglaublich stolz auf meine Jungs. Jeder einzelne hat einen ganz starken Job gemacht. Das war eine echte Teamleistung", freute sich Headcoach Sherman "DJ" Anderson nach dem Auswärtserfolg.

Gleich der erste Drive brachte die ersten sechs Punkte für die Cardinals. Quarterback Lennart Brodeßer fand seinen Receiver Harlan Kwofie, der den Pass im Nachfassen fing und zum frühen 6:0 in die Endzone brachte. Dabei blieb es vorerst auch, denn der anschließende PAT war nicht gut. Im Anschluss daran bewies die viel gelobte Defense der Cardinals, dass sie zurecht als eine der besten Verteidigungsreihen der Liga gehandelt wird. Zwei Mal in Folge stoppte sie den Vormarsch der Hausherren.

Im zweiten Viertel jubelten die Cardinals dann zum zweiten Mal in der gegnerischen Endzone. Runningback Tobias Nick tankte sich aus zwei Yards durch und lief zum ersten Touchdown seit seiner Rückkehr aus Braunschweig. Mit dem anschließenden PAT erhöhten die "Men in Blue" auf 13:0. Danach war es abermals Nick, der Punkte aufs Brett brachte - dieses Mal mit einem Field Goal zum 16:0 Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit kontrollierten die Gäste aus Essen das Spielgeschehen, ließen die Uhr mit konsequenten Runs runter laufen und packten noch mal zehn Punkte drauf (FG Tobias Nick, TD Jannik Strackbein). Gleichzeitig sorgte die Defense der Cardinals dafür, dass der erste Saisonsieg am Ende nicht mehr in Gefahr geriet. Herausragender Akteur war Defensive Back Gordon Freundlieb, der im ersten Saisonspiel gleich zwei Interceptions fing.

Für die "Men in Blue" war es ein besonders wichtiger Sieg, zumal die Essener ihre ersten beiden Saisonspiele auswärts bestreiten. "Unsere Auswärtsschwäche der letzten Jahre wollen wir durchbrechen", sagte HC Anderson mit Blick auf die schwache Statistik "on the road". Von den letzten 20 Auswärtsspielen hatten die Cardinals lediglich fünf gewinnen können.

All about american football Buch