Annalena Welter und Andreas Hufer werden Teammanager der Flag Nationalmannschaften


Welter wird ab sofort als Teammanager die Flag Frauen Nationalmannschaft unterstützen, Hufer wird in gleicher Funktion für die Herren Flag Nationalmannschaft zuständig sein.

Annalena Welter und Andreas Hufer
Annalena Welter und Andreas Hufer

Damit hat der AFVD die Nachfolge für die langjährige Chef de Mission Barbara Puhl geregelt, welche dieses Amt seit 2018 innehatte. Aus privaten Gründen musste Puhl diese Tätigkeit beenden, mit dem Europameistertitel der Herren und der Bronzemdaille der Damen bei der diesjährigen Flag Football EM hatte sie die verdiente Krönung ihrer Arbeit erhalten. Puhl war als Team Manager das Bindeglied zwischen den verschiedenen Organisationen, Coaches und dem Team zuständig.

Der Director der Flag Football National Teams Torsten Grom bedankt sich von ganzem Herzen bei ihr: „Babs hat diesen Job nicht nur ausgeübt, sondern sie hat diese Tätigkeit gelebt und alles, was angefallen ist, angenommen und erledigt, damit sich das Team um die sportlichen Aspekte kümmern konnten. Wir alle wünschen Babs für die Zukunft alles Gute und würden uns freuen, wenn Sie nach einer kurzen Pause den Weg zum AFVD wieder zurückfindet.“ Um einen sauberen Übergang zu gewährleisten, hat Puhl angeboten, ihre Nachfolger noch entsprechend einzuarbeiten.

Mit Hinblick auf die weiteren Vorbereitungen in Richtung Olympische Spiele 2028 in Los Angeles hat sich der Verband entschieden, diese Position für die Frauen und Herren jeweils separat zu besetzen. Nach einer längeren Phase der Ausschreibung und zahlreicher Gespräche wurden mit Welter und Hufer nun die passenden Teammanager gefunden.

Welter begann 2015 bei den Saarland Lady Canes mit Tackle Football, mittlerweile spielt sie bei den Munich Cowboys Ladies und ist seit 2022 Teil der Damen Nationalmannschaft. Nach ihrem Master in Betriebswirtschaft an der Kultur-Freizeit und Sportmanagement Hochschule Heilbronn und ihrem Bachelor im internationalen Tourismusmanagement arbeitet Welter seit September 2023 als Cross Media Marketing Managerin beim Bayerischen Landes-Sportverband.

Hufer ist Diplom Volkswirt und Member of the Management Board bei Kinopolis.  Bereits seit 1999 spielt er Flag Football und gehörte 2001 zu den Gründungsmitgliedern der Kelkheim Lizzards. Mit diesen gewann er insgesamt neun Deutsche Meistertitel. Neben dem Flag Football ist Hufer als Ausdauersportler auf dem Rennrad und beim Triathlon aktiv.         

Grom ist sich sicher, dass er mit diesen beiden die richtige Wahl getroffen hat: „Mit Annalena und ihrer Erfahrung im Sportmanagement und Andreas als Urgestein im Flag Football haben wir die ideale Mischung gefunden. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den beiden und bin mir sicher, dass wir gemeinschaftlich die auf uns zukommenden Herausforderungen bewältigen werden, um die Nationalmannschaften weiter erfolgreich zu professionalisieren.“

All about american football Buch