Alles bereit für das Niederbayernderby in Kirchdorf


Am Samstag um 16.00 Uhr kommt es in der In(n) Energie Arena in Kirchdorf zum ersten Spitzenspiel in der GFL2. Die Wildcats empfangen den Tabellenführer Straubing Spiders.

Kirchdorf Wildcats bei den Bad Homburg Sentinels
Kirchdorf Wildcats bei den Bad Homburg Sentinels
Foto: Zibart.de

Hier treffen die zwei bisher ungeschlagenen Teams aufeinander und der Sieger wird die Tabellenspitze übernehmen. Es ist also angerichtet für ein hochklassiges Footballspiel. Die Gäste aus dem Gäuboden gelten als Favoriten, da sie heuer mächtig in den Kader investiert haben und als Saisonziel klar die Meisterschaft und den möglichen Aufstieg ins deutsche Oberhaus ausgegeben haben. Die bisherigen Auftritte waren dementsprechend auch überzeugend. Die Siege gegen Wiesbaden und Fürstenfeldbruck gingen auch in der Höhe in Ordnung. Für die Wildcats kann das nur heißen, dass am Samstag alles fokussiert sein müssen, um gegen die Spiders mitzuhalten. Trainer wie Spieler arbeiten seit Montag am Gameplan für Straubing. Die Gäste verfügen über einen sehr variablen Angriff. Quarterback Raleigh Yedell hat viele Anspielstationen, gegen die es bei der Kirchdorfer Defense gilt im eins gegen eins zu bestehen. Die Wildcats haben bisher aber auch gezeigt, dass sie den Ball über das Feld bewegen können. Quarterback Jimmy Keefe findet sich immer besser zurecht und wurde bisher auch tadellos beschützt von einer sehr starken Offense Line um Lukas Tiefholz, Christian Seefeld, Max Räcker, den Holzinger Brüdern, Michi Webersberger und Philip Weinzierl.

Die Defense der Wildcats hat bisher auch gezeigt, dass sie dagegen halten kann und wird wohl auch der entscheidende Faktor sein am Samstag. Viel zu tun wird das Backfield bekommen. Andre Zientek, Florian Jobst und Lorenz Krompaß werden sicher keinen entspannten Nachmittag verbringen. "Die Mannschaft ist heiß auf dieses Duell", freut sich auch Headcoach Christoph Riener, der in der Vergangenheit schon oft bewiesen hat, wo die Stärke des Trainerstabes der Wildcats liegt. Vermeintlich stärkere Gegner zu überraschen und unter Druck zu setzen.

Es kann also losgehen und mit freuen dürfen sich auch 500 zugelassene Zuschauer in der In(n) Energie Arena. Diesmal gibt es auch wieder Speisen und Getränke im Stadion. Die Zeiler Gastronomie serviert LOK-Burger vom Smoker und das Wildcats Gameday Team verkauft kühle Getränke vom Müllerbräu in Neuötting.

Für alle, die keine Karten bekommen haben wird das Spiel auch wieder live übertragen.

 

TEAMVORSTELLUNG STRAUBING SPIDERS

HISTORY
Die Straubing Spiders wurden 1984 gegründet; 1987 spielte man dann die erste Saison, in der man direkt den Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffte, wo man sich bis zum Jahr 1992 halten konnte.
Ab 1993 bis 1998 traten die Straubinger in der Bayernliga bzw. Regionalliga an, 1999 bis 2002 dann wieder 2. Bundesliga. Nach zwei Spielzeiten in der Regionalliga Süd folgte 2005 die Einstellung des Spielbetriebs der Herrenmannschaft.
Sukzessive, auch durch eine konsequente Jugendarbeit, konnte sich der Verein 2011 von ganz unten wieder in die Regionalliga Süd hocharbeiten, seit 2018 tritt man in der Gäubodenstadt in der GFL 2 an.

Neben der Herrenmannschaft gibt es bei den Spiders auch noch Juniors, Flaggies und seit 2018 eine 2. Herrenmannschaft, zudem eine Cheerleading-Mannschaft, die sich in 1st Squad, Youth Squad und PeeWees unterteilen.

Side Info:
Der langjährige, ehemalige Wildcats-Spieler Samir Farghali, der nach seinem Weggang aus Kirchdorf unter anderem für die Plattling Black Hawks und die Ingolstadt Dukes einige Spielzeiten in der GFL 1 spielte, fungierte 2019/20 als Head Coach / Offensive Coordinator in Straubing.
Einige ehemalige Spieler wie Daniel Tost oder Peter Schweiger spielten sehr erfolgreich sowohl für die Spiders, als auch für die Wildcats.


SPORTLICHE ERFOLGE DER SPIDERS

2013, 2015, 2017: Meister Regionalliga Süd
1987, 1998, 2017: Aufstieg in die 2. Bundesliag / GFL 2


KADER SAISON 2021
Head Coach Maximilian Macek kann auf einen über 60 Mann starken Kader zurückgreifen.
Es stehen ihm dabei folgende US-Imports zur Verfügung:

- RB Maleke Fuentes (#2 / 168 cm / 84 kg), von der Alfred University, New York (NCAA Div. III).
Fuentes wurde in seinen ersten beiden Jahren an der Alfred University als Wide-Receiver eingesetzt, in den letzten beiden Jahren spielte er als Runningback. Bei den Spiders soll Fuentes überall zum Einsatz kommen. "Ob als Wide-Receiver, Runningback, Returner oder in einer Wildcat-Offense, Maleke wird seine Explosivität stets zur Schau stellen können", ist sich Spiders-Angriffs-Koordinator Teejay Gordon sicher.

- LB Mario Wokocha (#6 / 190 cm / 100 kg), von der Panhandle State University, Oklahoma (NCAA Div. II).
Ein Mann mit viel internationaler Erfahrung, er spielte in der GFL bereits für die Assindia Cardinals, die Gießen Golden Dragons sowie für die Ingolstadt Dukes.
Der LB ist Passrush-Spezialist und will Jagd auf gegnerische Quarterbacks machen – so konnte er 2019 in der GFL 1 in gerade einmal fünf Einsätzen als Starter sechs Sacks und neun Tackles für Loss für sich verbuchen und war Leader der Ingolstadt-Dukes-Defense.
Nun wird er für die kommende Saison die Schuhe in Straubing schnüren, worüber sich Max Macek ganz besonders freut: “Wir haben in den letzten Wochen es geschafft, unsere Mannschaft auf allen Positionen zu verstärken und Tiefe zu verleihen. Dabei haben wir es geschafft, viele junge Talente für das Programm zu begeistern. Mit Mario haben wir jetzt den Punkt Erfahrung besetzen können und neben unseren bereits vorhandenen Veteranen im LB-Corps eine sehr gute Mischung für unser System. Es wird groß!”, so Coach Max Macek.

- QB Ragleigh Yedell (#9 / 183 cm / 84 kg), vom Newberry College, South Carolina (NCAA Div. II).
Ebenfalls ein Spieler mit sehr viel Erfahrung, so spielte er bereits für die Tampere Saints (Finnland), die Örebro Black Knights (Schweden), den Yeditepe Eagles (Türkei), den Allgäu Comets (Deutschland), den Mödling Rangers (Österreich) und zuletzt bei den Hamburg Huskies (Deutschland).
Nachdem Anfang Januar der bereits unter Vertrag genommene Quarterback aus dem Vorjahr nun doch überraschend abgesagt hatte, befanden sich die Straubinger in einer unangenehmen Situation.
Mit der Verpflichtung von Raleigh Yeldell ist der HC Maximilian Macek sehr glücklich:
"In dieser späten Phase noch so einen erfahrenen und herausragenden Spieler an den Verein binden zu können ist ein enormer Glücksfall."
"Mit seiner Erfahrung und seiner Athletik können wir nicht nur unser Passspiel wie gewohnt umsetzen, sondern gewinnen auch noch an Vielseitigkeit und Gefahr im Laufspiel“, so der Offensive Coordinator Teejay Gordon.

- FS Kenneth Maxwell (#24 / 185 cm / 91 kg), von der Prairie View A&M University, Texas (NCAA Div. I).
Bereits in der High School zeichnete sich Kenneth durch seine Vielseitigkeit aus, so war er nicht nur einer der besten Runningbacks des Staates Florida, sondern auch in allen anderen Sportarten ein Ass. Ob Baseball, Gewichtheben, Leichtathletik oder Basketball, mehrfach wurde er in die All-State Teams berufen.
Stipendien für Division 1 Teams waren somit nur eine logische Konsequenz. Nachdem er in seiner ersten College Season bei Prairie View A&M als Safety zum All-American ernannt wurde, zog es ihn darauf zusammen mit seinem Trainer nach New Mexico.
Dort wurde er seinem Spitznamen als "Mr. Versatile" mehr als gerecht, denn schließlich lief er dort als Cornerback, Safety, Nickle- und Linebacker auf. Leider wurde seine vielversprechende Collegelaufbahn durch Verletzungen zurückgeworfen und Maxwell entschied sich im Anschluss an seine Studienzeit einer professionellen Karriere bei den Sioux City Bandits (Champions Indoor League) nachzugehen.
Erfolg stellte sich auch hier umgehend ein und so wurde der neue Spider-Import gleich zum "Rookie of the Year" gekrönt. Coach Macek freut sich auf seinen neuen Defense-Star: "Mit Kenneth haben wir eine Allzweckwaffe die überall in der Defense eingesetzt werden kann. Er bringt Aggressivität, Härte, Führungsqualität und eine Vielseitigkeit durch die unsere Defense gestärkt wird."

Coaches:
- Maximilian Macek, Head Coach / Defensive Coordinator
- Teejay Gordon, Offensive Coordinator
- Martin Dragan, Running Backs
- Andreas Biendl, Offense Line
- Daniel Tost, Linebacker
- Rico Holle, Defense Line


STATISTIK
In die GFL-Statistiken fließen die Ergebnisse aller 14 GFL 2 -Teams aus der Nord- und Südgruppe ein.
Auch wenn erst zwei Spieltage absolviert wurden, kristallieren sich statistisch bereits gewisse Tendenzen heraus.

TEAM:
Mit im Schnitt 49 Punkten pro Spiel belegen die Straubing Spiders Platz 1 der Statistik-Rubrik „Scoring Offense“ – gefolgt von den Kirchdorf Wildcats mit 36 Punkten pro Spiel.
Auch in der Sparte „Total Offense“ führen die Spiders, die Wildcats belegen hier Platz 4.
Anders in der Rubrik „Total Defense“, wo die Kirchdorfer auf Platz 2 rangieren, die Spiders  auf Platz 9.
Dem 1. Platz der Straubinger „Rushing Offense“ (Kirchdorf Platz 5) steht eine Kirchdorfer „Rushing Defense“ auf Platz 3 gegenüber (Straubing Platz 10).
Sowohl in der „Pass Offense“ als auch in der „Pass Defense“ belegen die Wildcats derzeit Platz 3 (Spiders Platz 5 bzw. 7).
Interessant die Zahlen bei den „Interceptions“: Straubing hat in den bisher 2 Spielen 5 Interceptions für insgesamt 50 Yards gefangen (Platz 1), die Wildcats hatten zwar „nur“ 3 Picks, diese aber für insgesamt 116 Yards (Platz 2).

INDIVIDUAL:
Spiders RB #2 Maleke Fuentes führt das Feld im „Rushing“ mit im Schnitt 81 Yards / Spiel an, Wildcats RB #10 Sebastian Mattschek folgt mit 63 Yards / Spiel auf Platz 5, Spiders RB #26 Titouan Billard rangiert auf Platz 7.
In der Statistik „Receptions / Game“ liegt Kirchdorfs WR #1 Joseph Cox mit 4.0 Passfängen pro Spiel derzeit auf dem 7. Platz, die Straubinger bringen in dieser Statisitk keinen Spieler unter die Top Ten. Bei den „Receiving Yards / Game“ liegt Joseph Cox mit 112 Yards pro Spiel sogar an 2. Stelle, Straubings Maleke Fuentes hält mit 68.5 Yards / Spiel Platz 7, Kirchdorfs Eigengewächs WR #11 Lukas Anzeneder mit 63 Yards / Spiel Platz 8.

Auf Seiten der Verteidigung platzieren sich bei den „Tackles“ die Spiders DL #90 Johannes Zirngibl auf Platz 18, LB #6 Mario Wokocha auf Platz 24, LB #43 Raven Tummoszeit auf Platz 30 sowie alle gleichplatziert auf Rang 37 LB #56 Patrick Engelhardt, DB #21 Eric Steinmetz, DB #32 Chris Aigner sowie DB #18 Luca Fegebank – kein einziger Wildcats-Spieler schafft es hier nach zwei Spieltagen unter die Top 50.

SIDE INFO:
Bisherige Aufeinandertreffen der beiden Teams aus Niederbayern sind trotz der regionalen Nähe aufgrund der Einteilung in meist verschiedene Spielklassen rar gesät.
Wenn man ganz tief in die deutsche Football-Geschichte geht, traf man wohl 1989 im Rahmen eines Turniers - die damals nach der Saison noch üblich waren - aufeinander (Ergebnis konnte nicht recherchiert werden).
Die Spiele in der Saison 1992 in der 2. Bundesliga Süd waren knappe Angelegenheiten, die damaligen Simbach Wildcats konnten das Heimspiel 13:6 gewinnen, das Rückspiel in Straubing ging dann 7:14 verloren. Tatsächlich war dies das einzige Jahr, welches die beiden Teams in der gleichen Liga verbrachten – Zeit für eine Auffrischung der Statistiken!


AUSSICHT 2021
Es ist kein Geheimnis, dass die Straubing Spiders Ambitionen für den Aufstieg in die GFL 1 hegen. Die Gäubodenstädter konnten ihre ersten beiden Spiele souverän gewinnen (50:23 Auswärtssieg gegen Fursty Razorbacks ( 48:17 Heimsieg gegen Wiesbaden Phantoms), so ist das Niederbayern-Derby gegen die GFL 1–erfahrenen Kirchdorf Wildcats mehr als ein Gradmesser – es könnte unter Umständen bereits die Vorentscheidung zur Meisterschaft darstellen.

MM

 

All about american football Buch