Alle Amboss-Teams am Wochenende im Einsatz


Am kommenden Wochenende heißt es „Gameday“ für sämtliche Mannschaften des AFC Remscheid Amboss.

Alle Amboss-Teams am Wochenende im Einsatz
Remscheid Amboss vs Assindia Cardinals
Foto: CEPD Sports

Die Senioren sind am 8. Spieltag der Regionalliga West gegen die Assindia Cardinals gefordert, zuvor leitet die Amboss-U16 den Sonntag mit ihrem dritten Gameday ein. Auch die U13 ist bereits am Vormittag im Einsatz, während die U19 zum Topspiel zu den Aachen Vampires bereits einen Tag zuvor fährt.

Die Amboss-Senioren unter Leitung von Head Coach Paule Gummelt stehen vor einer weiteren schweren Aufgabe. Mit den Assindia Cardinals kommt der Tabellendritte um 15.30 Uhr ins Stadion Reinshagen, der bereits das Hinspiel mit 15:0 gewonnen hatte. „Wir werden mit allem dagegen halten, was wir noch zur Verfügung haben“, sagt Gummelt und sieht den Amboss in der Rolle eines taumelnden Boxers gegen den Favoriten und GFL2-Absteiger. Angeschlagene Boxer sind aber bekanntlich am gefährlichsten.

Anders als zunächst angenommen, hatte der Amboss doch auch wieder eine Reihe von verletzten Spielern vom vergangenen Auswärtsspiel bei den Bonn Gamecocks mitgebracht. Besonders schwer hat es Runningback Patrick Huppertz erwischt, der einen zunächst unbemerkten Rippenbruch davongetragen hat. Huppertz war erst im Saisonverlauf auf die Runningback-Position umgeschult worden und hatte seine Aufgabe in den Spielen bei den Cologne Falcons und insbesondere bei den Gamecocks gut gelöst. Huppertz ist somit der fünfte Runningback, für den die Saison vorzeitig beendet ist.

Außerdem sind nach ihren Einsätzen in Bonn Defensive Tackle Mike Jesinghaus (leichte Gehirnerschütterung), Linebacker Raven Tummoszeit (Achillessehne) sowie die beiden Defensive Backs Patrick Großepehler (Schulter) und Michael Schönen (Leiste) zusätzlich zu dem ohnehin schon großen Lazarett fraglich. Offen ist zudem, ob Tom Schröder oder Carsten Schumacher die Offense als Quarterback auf das Feld führen wird.

„Wir werden auch gegen Essen alles Verfügbare in die Waagschale werfen und dem Gegner einen harten Fight liefern“, sagt Pressesprecher Markus Schulz und ergänzt: „Das Gute an der aktuellen Situation ist, dass wir nur noch gewinnen können. Niemand erwartet von der Mannschaft, dass sie die Essener vom Platz fegt.“

Bereits um 11 Uhr leitet derweil die U16 den Spieltag im Stadion Reinshagen ein. Es ist dann bereits der zweite Heimspieltag der Remscheider Junioren. Der Amboss war mit seinem Stadion eingesprungen, nachdem der Spieltag nicht wie geplant in Hückeswagen hatte stattfinden können. Die Situation ist allerdings kurios, da Head Coach Philipp Hensch noch gar nicht weiß, wer die Gegner des in Turnierform ausgetragenen Spieltags sein werden.

„Der Verband hat den Spielplan noch nicht aktualisiert, wir lassen uns überraschen“, sagt Hensch: „Aber ich freue mich natürlich sehr, dass wir noch ein weiteres Heimspiel ausrichten dürfen. Für uns geht es darum, beide laut bisheriger Spieltagsgestaltung anstehenden Spiele zu gewinnen, um weiterhin eine Perfect Season spielen zu können." Nach vier ausgetragenen Spielen sind die Hensch-Mannen noch ungeschlagen und marschieren auf die Meisterschaft der Südstaffel der NRW-Liga zu.

Zeitgleich ist die U13 des Amboss am 3. Gameday der Oberliga-Südstaffel zu Gast im Aggerstadion der Troisdorf Jets. Für die Mannschaft von Head Coach Kai Reichle, die überwiegend aus Rookies besteht, geht es weiter darum, vor allem Erfahrung auf dem Football-Platz zu sammeln. Nach bisher vier Saisonspielen steht der U13-Nachwuchs noch ohne Punkt da, zeigte aber zuletzt, dass er unter dem guten Training von Reichle und seiner Coaching-Crew Fortschritte macht. In Troisdorf bekommen es die jungen Recken mit den Gastgebern sowie den Cologne Falcons zu tun.

Bereits am Samstag (ab 11 Uhr) ist die Remscheider U19 zu Gast in der Kaiserstadt bei den Aachen Vampires. In der auf drei Teams (von ursprünglich sechs) zusammengeschrumpften Landesliga-Südstaffel kommt es zum Duell beim Tabellenführer. Mit einem Sieg kann die Mannschaft von Head Coach Marcel Dorndorf mit den Vampires gleichziehen. Nach dem deutlichen 72:24 zugunsten der Aachener im Hinspiel befinden sich die U19-Speiler allerdings in der Außenseiterrolle.

All about american football Buch