Aaron Donkor und 3 weitere Spieler wurden für das International Player Pathway Program aufgenommen


Vier NFL Teams werden im Jahr 2021 im Rahmen des International Player Pathway-Programms einen weiteren internationalen Spieler in ihre Practice Squads aufnehmen.

Aaron Donkor ist im NFL International Players Pathway Programm dabei.
Aaron Donkor
Foto: Fotografenpool Düsseldorf Panther

Das 2017 ins Leben gerufene Programm soll internationalen Spitzensportlern die Möglichkeit bieten, auf NFL-Ebene anzutreten, ihre Fähigkeiten zu verbessern und sich letztendlich einen Platz in einem NFL-Kader zu sichern.

Die vier NFC West-Clubs werden diese Spieler bis zum Ende des Trainingslagers in ihrem Kader haben. Zu diesem Zeitpunkt sind diese Spieler dann für einen extra Platz in der internationalen Practice Squad verfügbar, welcher als zusätzlicher Platz zum eigentlichen Team Roster gezählt wird. Dann dürfen diese Spieler allerdings während der Saison 2021 nicht am Spielbetrieb teilnehmen.

"Das International Player Pathway Program bietet Athleten einen möglichen Weg in die NFL und die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln", sagte Damani Leech, Chief Operating Officer von International bei NFL. "Wir freuen uns, die Klasse 2021 in der NFL begrüßen zu dürfen und American Football weltweit weiter auszubauen."

Der NFC West wurde diesmal für dieses Programm ausgewählt. Dies ist bereits die fünfte Division, die am Programm teilnimmt.

Donkor, Gutierrez, Pircher und Seikovits erhielten diesen Winter in Florida an der IMG Academy ein zusätzliches Training zusammen mit NFL-Spielern und Draft-Hoffnungsträgern.

Darüber hinaus werden vier Spieler, die 2020 am Programm teilgenommen haben, wieder zu ihren NFC East-Teams gehören - Isaac Alarcon (Dallas Cowboys), David Bada (Washington Football Team), Matt Leo (Philadelphia Eagles) und Sandro Platzgummer (New York Giants). Dies gilt zusätzlich auch für Christian Wade (Buffalo Bill) und Durval Nieto Queiroz (Miami Dolphins), die mit ihren AFC East-Teams bereits in ihr drittes Programmjahr eintreten werden.

Die neuen Spieler, die am 2021 International Player Pathway Program teilnehmen:

AARON DONKOR, LB (Deutschland) - Seattle Seahawks

Der gebürtige Deutsche spielte 2016 für die Düsseldorf Panther in der GFL. 2017 trat er dem New Mexico Military Institute bei. Dort nahm er an 12 Spielen in zwei Spielzeiten teil und sammelte 32 Tackles, 12,5 Säcke, 4,5 Tackles für Raumverlust erlust, zwei Fumble Recovery und ein Forced Fumble. In seinem letzten Collegejahr spielte er 2019 für Arkansas State, da gelangen ihm 25 Tackle

 

ALFREDO GUTIERREZ, OL (Mexiko) - San Francisco 49ers

In Mexiko ist er mit Jugendfootball aufgewachsen, bevor er in die USA ging. Nach seiner High School ging er  auf ein Junior College, bevor er nach Mexiko zurückkehrte und ein volles Sportstipendium bei Tec de Monterrey erhielt. Mit Tec de Monterrey gewann er 2019 die National Championship.

 

MAX PIRCHER, OL (Italien) - Los Angeles Rams

Nachdem Pircher bei einem Spiel der Swarco Raiders in Österreich zugeschaut hatte, war er so begeistert, das er dort auch zu spielen anfing. Er probierte verschiedene Positionen wie Tight End und Defensive End, bevor er sich für die Offense Line entschied. Während der Saison 2019 wurde Pircher für die Raiders zum Starting Right Tackle und spielte auch in der italienischen Nationalmannschaft (Blue Team). Zwischenzeitlich war Pircher nach Hildesheim gezogen, um dort 2020 für die Invaders in der GFL zu spielen. Diese Saison musste coronabedingt ausfallen. 

 

BERNHARD SEIKOVITS, TE (Österreich) – Arizona Cardinals

Seikovits hatte bereits mit 10 Jahren mit Flagfootball begonnen. Im Alter von 12 Jahren wechslete er bereits in die Jugendmannschaft der Vienna Vikings. Mit 16 Jahreen wurde er als Quarterback für die österreichische U19-Nationalmannschaft ausgewählt. Während dieser Zeit nahm er an zwei Weltmeisterschaften teil und gewann eine Europameisterschaft. Nach Gesprächen mit seinen Trainern wechselte Seikovits auf die Wide Receiver Position. Dieser Positionswechsel hat ihn nicht gebremst, denn mit 21 Jahren wurde er für die Herren-Nationalmannschaft nominiert, deren Kapitän er aktuell ist.

 

SAMMIS REYES, TE (Chile) – Washington Football Team

Sammis Reyes, der auch um eine Position im diesjährigen International Player Pathway Program kämpfte, wurde im April vom Washington Football Team regulär unter Vertrag genommen. Reyes begann in seiner Jugend in Chile mit Basketball. Mit 13 Jahren ging er in die USA, um die High School zu besuchen. Dort spielte er als Tight End American Football und auch Basketball. Auf dem Collge spielter der für Tulane Green Wave Basketball.

All about american football Buch