57:34 – Fighting Pirates geben sich gegen Schlusslicht keine Blöße


Die Zweitliga-Footballer der Elmshorn Fighting Pirates siegen vor 827 Zuschauern gegen das Schlusslicht Paderborn Dolphins mit 57:34 und bleiben damit weiter in der Spitzengruppe der GFL 2-Nord.

57:34 – Fighting Pirates geben sich gegen Schlusslicht keine Blöße
KD Khairi Dickson, Elmshorn Fighting Pirates
Foto: Klima Pic

Gerade einmal zwei Spielzüge brauchten die Elmshorner, um den ersten Touchdown der Partie zu erzielen. Nach dem Kickoff, der durch die eigene Endzone rollte, warf Quarterback Justin Alo den Football über circa 60 Yards an die 20-Yards-Linie. Den Rest erledigte Khairi Dickson – Sören Becker war für den Point-after-Touchdown verantwortlich. Anschließend mussten die Piraten den Ausgleich hinnehmen (7:7), ehe Dickson dann wieder zweimal von keinem Gegenspieler gestoppt werden konnte und für die 20:7-Führung der Piraten-Crew sorgte. Beim Kickversuch lief etwas gehörig schief, doch Holder Philipp Schulz warf den Ball noch auf Defensive End Leif Albrecht in die Endzone, der den Ball fing – neuer Spielstand: 22:7. Elmshorns Linebacker Daniel Laporte hatte davor schon mit einer mehr als artistischen Sprungeinlage eine Interception in sein persönliches Statistikbuch eintragen können.

Jenes von „KD“ – so der Spitzname von Khairi Dickson – wird immer umfangreicher: Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes trug er das Ei über sechs Yards zu seinem 21. Touchdown in dieser Saison in die gegnerische Endzone. Kicker Becker machte das 29:7 perfekt.

Ob in der Folge etwas die Konzentration in der Abwehr abhanden kam? Jedenfalls kamen die Paderborner zu ihrem zweiten Touchdown (29:14). Dickson machte aber weiter mit seinem Alleingang und marschierte ein fünftes Mal in den von den Delfinen eigentlich geschützten Bereich (36:14). Und die offensive Welle der Piraten schwappte weiter: Tight End Philipp Ehlers ließ den Football nach Alo-Pass nicht aus den Händen gleiten zum 43:14-Halbzeitstand.

Im dritten Quarter probierten die Gastgeber verschiedene Formationen durch, den ersten Touchdown erzielte Paderborn (43:21).

Doch ein Pirat hatte richtig Spaß am Laufen: „KD“ eilte über das halbe Feld und erhöhte den Spielstand auf 50:21. Postwendend kamen die Paderborner durch einen Kickoff-Returntouchdown auf 50:28 heran. Im letzten Quarter erreichte dann noch einmal Piraten-Runningback Sascha Walura über wenige Yards in die Endzone – Becker kickte und es stand 57:28. Und wieder gelang den Nordrhein-Westfalen nach dem Kick-off Elmshorns ein direkter Touchdown.

34 zugelassene Punkte gegen Paderborn sind einfach zu viel. Darunter gleich zwei Kickoff-Returntouchdowns. Ein paar Jungs sind einfach nicht richtig bei der Sache. Da müssen sich einfach allemal zusammenreißen. Dieser Sieg gibt keinen Anlass zu feiern“, ärgerte sich Piraten-Headcoach Jörn Maier. Defensive Back Ter'Shadney Phillips gab gegen die Dolphins seinen Einstand, die Neuverpflichtung zog sich jedoch eine kleinere Zerrung im Oberschenkel zu und wurde aus Vorsichtsmaßnahmen nach dem ersten Viertel geschont. „Er wird definitiv eine Verstärkung für unsere Abwehr sein“, ist sich Maier nach seinen ersten Eindrücken sicher.

Am kommenden Sonnabend tritt Elmshorn bei den Lübeck Cougars an (16.30 Uhr Buniamshof). Danach geht es zu den Dolphins. Das nächste Heimspiel folgt am 7. Juli gegen die Düsseldorf Panther.

All about american football Buch