44 Teilnehmer bei CFL Combine in Frankfurt


Am Sonntag geht es für die 44 Teilnehmer beim CFL Combine in Frankfurt um den ersten Schritt Richtung Profivertrag in Kanada. Nur, wer an diesem einen Tag seine Top-Leistung abrufen kann, schafft es, den nächsten Schritt zum großen Ziel zu gehen.

CFL Combine in Frankfurt
Bild: AFVD

Denn die Konkurrenz ist groß, schließlich ist die Veranstaltung in Frankfurt nur eine von sechs in ganz Europa. Aber höchstwahrscheinlich auch die Richtungsweisendste.

„Wir haben am Sonntag von allen Camps sicherlich die größte Leistungsdichte, sowohl qualitativ als auch quantitativ“, erklärt Campkoordinator und AFVD-Vize-Präsident Peter Springwald.

„Zu einzelnen Spielern, die herausragen können, möchte ich jetzt noch keine Prognose abgeben, das hängt auch von der Tagesform ab. Aber wir sind sehr zufrieden mit dem Querschnitt. Wir haben eine gute Mischung zwischen jungen und erfahrenen Teilnehmern und haben auf allen Positionen eine gute Anzahl an Spielern beim Combine.“

Einzig bei den Safeties und Cornerbacks, also dem Backfield in der Verteidigung fällt auf, dass dort nur vier Spieler beim Combine vertreten sind.

Springwald: „In der German Football League wie auch in anderen Bundesligen werden die Schlüsselpositionen oft mit Import-Spielern aus anderen Ländern besetzt. Daher stoßen in diesem Bereich etwas weniger Talente aus Deutschland nach. Aber diese haben dann auch eine hohe Qualität, wenn sie sich in ihren Vereinen durchsetzen.“

Auffällig bei der Durchsicht der teilnehmenden Athleten ist zudem, dass auch einige Spieler aus unterklassigen Vereinen gelistet sind. „Wir haben auch in der GFL2 und der oberen Spitze der Regionalliga vielversprechende Talente. Wenn diese sich zu 100 % auf das Combine vorbereiten, haben sie auch eine Chance. Dies ist auch einer der Vorteile, die das Combine für die CFL bietet, dass wir durch solche Maßnahmen auch vielleicht einen Rohdiamanten finden, der durch richtiges Coaching zu einem Top-Spieler werden kann“, so Springwald.

Am Sonntag müssen alle Teilnehmer zeigen, dass sie den Herausforderungen und Leistungsansprüchen des CFL Combines auch gewachsen sind.

Dabei will und wird der AFVD nichts dem Zufall überlassen. Bereits im Vorfeld wurden die Teilnehmer über alle Drills in Schrift und Bild informiert und ein Handout samt Aufwärmübungen verschickt, um den Spielern die bestmögliche Performance ermöglichen zu können.

Am Veranstaltungstag werden dann insgesamt fast 40 Coaches, Physios und Mediziner für einen reibungslosen Ablauf und die bestmögliche Betreuung der Teilnehmer in allen Bereichen sorgen.

Campkoordinator und AFVD-Vizepräsident Peter Springwald:Wir haben auf allen Ebenen ein qualitatives Team zur Verfügung, um das Combine höchstprofessionell durchführen zu können. Neben den Coaches aus dem Bereich der Nationalmannschaft, die die Drills betreuen werden, sind wir unter anderem auch im medizinischen Bereich samt Physiotherapie bestens aufgestellt, um bei eventuell auftretenden Beschwerden Sofortmaßnahmen ergreifen zu können, die es den Spielern ermöglichen sollen, das Combine zu Ende zu führen.“

Wir wissen um die Bedeutung, die dieses Combine für jeden einzelnen Teilnehmer hat. Daher stehen wir im Vorfeld und besonders am Veranstaltungstag jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung. Für uns ist der Tag auch gleichzeitig eine Chance auf Eindrücke für weitere Maßnahmen im Bereich der Nationalmannschaft.“

Das CFL Combine wird in der Sportschule des Landessportbundes Hessen, einen Steinwurf von der Commerzbank-Arena entfernt, ausgetragen.

Hier ist die Teilnehmerliste:  https://www.american-football.com/news/cfl-afvd-combine-teilnehmer-stehen-fest-2575

Die CFL, unbestritten die stärkste Football Liga nach der amerikanischen National Football League (NFL), drückt damit auch eine wachsende Wertschätzung gegenüber der German Football League (GFL) aus.

Über 40 Athleten, soviel wie in keinem anderen Europäischen Land, dürfen am Combine ihr Können zeigen und damit von einem Profivertrag träumen. Ein Ritterschlag für die GFL!

Die Entwicklung und Förderung durch den American Football Verband Deutschland e. V. (AFVD) der letzten Jahre, trägt damit deutliche Früchte. Die GFL ist mit Abstand die stärkste und attraktivste Liga in Europa. Deutschlands beste Athleten und Coaches zeigen Woche für Woche in der GFL ihr Können, um am Ende der Saison im German Bowl in der Commerzbank Arena Frankfurt, vor über 20.000 Zuschauern, dabei sein zu können. Der Preis dabei ist nichts weniger als die wichtigste Trophäe im europäischen Football!

Für alle Footballfans und Unterstützer wird der Combine live im Internet zu sehen sein. Der Livestream wird sowohl über GFL-Live, über die GFL-Ligaplattform als auch über Facebook zur Verfügung gestellt.

 

All about american football Buch