30. Trainer-Lehrgang des AFVD für die B-Lizenz online mit 20 Teilnehmern


Erstmalig führte das Bildungswerk des AFVD einen Trainerlehrgang pandemiebedingt digital online durch – und die Nachfrage war groß.

Screenshot Teilnehmer 30. Trainerlehrgang
Screenshot Teilnehmer 30. Trainerlehrgang

20 Teilnehmer konnten letztendlich an der ersten Woche des Lehrgangs teilnehmen, um am Ende die B-Lizenz zu erwerben.

Josef Andres, Vizepräsident AFVD und zuständig für die Trainerausbildung: „Wir sind froh und glücklich, diesen Lehrgang durchführen zu können. Das verdanken wir auch der Arbeit des Lehrstabes des AFVD Bildungs- und Sozialwerks e. V. bestehend aus Nadine Nurasyid, Dirk Hamacher, Fabian Herlemann, Philipp Stursberg, Stephan Starcke und Thomas Sax. Durch sie war es möglich, innerhalb von drei Wochen trotz der Feiertage an Weihnachten und Sylvester, die Lehrgangsthemen in das digitale Format umzustellen.“

Durch diese Maßnahme konnten erstmals 20 Teilnehmer für die Ausbildung melden und den ersten Abschnitt abschließen. Dadurch kommt wieder Fahrt auf in die Trainerausbildung des Verbandes. „Die Nachfrage ist groß, wir haben viele Interessenten, eine Trainerausbildung zu durchlaufen und ihr Wissen an Sportler und Sportlerinnen weiterzugeben. Auf Grund der erhöhten Anzahl der Teilnehmer können wir Vereinen und Landesverbänden helfen, den durch die steigenden Mitgliederzahlen stärkeren Bedarf an qualifizierten Trainern zu decken“, resümiert Andres.

Die 20 Coaches verteilen sich auf acht Landesverbände und 16 Vereine plus Flag Football Nationalmannschaft.

Unterrichtet wurden die in den mit dem Deutschen Olympischen Sportbund in den Rahmenrichtlinien Ausbildung des AFV Deutschland e. V. definierten Inhalte:

Sportartspezifische Themen American Football (Offense / Defense / Special Teams) Dozenten: Stephan Starcke (Offense – Special Teams) und Philipp Stursberg (Defense – Special Teams)
Trainingslehre – Dozentin: Nadine Nurasyid
Sportpädagogik / Sportpsychologie – Dozent Thomas Sax
Sportmedizin – Dozentin: Nadine Nurasyid
Führung und Teammanagement – Dozent: Fabian Herlemann
Abgeschlossen wurde der erste Teil durch eine schriftliche Prüfung in digitalem Format.

Nach einer schriftlichen Hausarbeit und der dazugehörigen Präsentation wartet – abhängig von der Entwicklung der Pandemie – Ende Oktober nach einer digitalen Vorstellung der Arbeit vor den anderen Teilnehmern und der Prüfungskommission noch die mündliche Prüfung an der Sportschule des LSB Hessen auf die Absolventen, um danach ihr Trainer-Zertifikat in den Händen zu halten.

Durch den hohen Qualitätsstandard der Trainerakademie sind die Ausbildungslehrgänge seit langem innerhalb kürzester Zeit ausgebucht.

Andres: „Die digitalen Möglichkeiten bieten uns derzeit die Chance, jetzt mehr Teilnehmer in die einzelnen Lehrgänge unterzubringen. Auf der anderen Seite verliert man dadurch ein wenig den individuellen Bezug und den persönlichen Austausch. Alles hat Vor- und Nachteile.“

All about american football Buch