Neue American-Football Umfrage-Ergebnisse veröffentlicht


Spieler, welche vorerst anonym bleiben möchten, haben jetzt die Ergebnisse einer Umfrage zum Meinungsbild des American Footballs in Deutschland veröffentlicht.

Meinungsbild American Football
Meinungsbild American Football

Diese Umfrage lief vom 11.06. – 15.07.2020 und hatte 608 Teilnehmer. Das ursprüngliche Interesse daran war mit 1.890 Aufrufen deutlich größer, die hohe Abbruchquote von fast 70 % erklärt sich möglichweise durch die Fragestellungen, welche nicht ergebnisoffen, sondern eher tendenziös gewesen sind. Dennoch sind die Ergebnisse eine nähere Betrachtung wert.

Über die Hälfte der Teilnehmer ist im Durchschnitt über 35 Jahre, am stärksten sind Spieler, Trainer und Fans vertreten, hauptsächlich aus der GFL und sonstigen Ligen. Erstaunlicherweise ist die GFL 2 eher unterrepräsentiert, evtl. gibt es dort auch weniger Unzufriedenheit als in der GFL.    

Ein Großteil der Befragten hält eine Neuorganisation des American Football für sinnvoll und über die Hälfte würde sich für eine Restrukturierung des Verbandes einsetzen. Bei einer Gründung eines neuen Verbandes würden sich dann schon deutlich weniger beteiligen.

Spannend sind die freien Kommentare, welche der Redaktion vorliegen. Neben den vereinzelten Kommentaren zur Unzufriedenheit mit Präsident und Vorstand sind zahlreiche konstruktive Ansätze darunter, die es wert sind, weiterverfolgt zu werden:

  • Internationale Wettbewerbe für Teams und Nationalmannschaft
  • Entwicklung und Schulung der Jugend
  • Stärkerer Einbezug der Vereine auf Verbandsebene
  • Mehr Dialog zwischen Verband und Vereinen, mehr Kontakt zur Basis
  • Darstellung der Verwendung der Gelder für Lizenzen und Passgebühren
  • Offenheit und Transparenz der gesamten wirtschaftlichen Aktivitäten     
  • Besser Außendarstellung der Ligen, News – Videos, Merchandising, Live – und Ergebnisticker auf einer zentralen Seite
  • Mehr Werbung
  • Finanzielle und technische Unterstützung der Teams vom Verband beim Livestream
  • Den Hype der NFL TV Übertragung mehr für den Deutschen Football nutzen

Mittlerweile hat sich um die Macher dieser Umfrage eine Facebookgruppe Interessensgemeinschaft American – Football mit über 300 Mitgliedern gegründet, diese haben bereits ein erstes Schreiben an den Verband verschickt.

Und schon länger arbeitet ein GFL Liga – Konsortium an Reformen und Verbesserungen, da werden im Herbst die ersten Vorschläge erwartet. Und der Verband hat mittlerweile damit begonnen, das Konstrukt der verschiedenen Firmen zu entflechten, die erste Gesellschaft wird momentan aufgelöst. Es tut sich also zumindest schon etwas und es wäre dem American-Football in Deutschland zu wünschen, das alle Beteiligten jetzt unabhängig von persönlichen Befindlichkeiten und eigenen Interessen gemeinsam unseren wunderbaren Sport nach vorne bringen. Zu Tun wäre genug und so könnte die coronabedingte Zwangspause jetzt doch noch für etwas gut sein. Um jetzt gemeinsam die richtigen Schritte und Reformen für eine positive Zukunft des American – Footballs in Deutschland einzuleiten.   

Das nach über 40 Jahren American Football in Deutschland bei aller Kritik nicht alles schlecht ist, wird an diesem Kommentar eines Umfrageteilnehmers deutlich: „Ich beschäftige mich eigentlich wenig mit dem Verband. Ich spiele seit 6 Jahren ohne Probleme. Eigentlich läuft alles ganz in Ordnung.“

Hier geht es zur kompletten Umfrage         

All about american football Buch