Golden Dragons: Alle guten Dinge sind drei


Im dritten Jahr in der GFL2-Südstaffel sind die Gießen Golden Dragons weiter auf Etablierungskurs. Der Klassenerhalt sollte auch in dieser Saison gelingen.

Golden Dragons: Alle guten Dinge sind drei

Gießen Golden Dragons

Gegründet: 2000

Größte Erfolge: Platz 4 in der GFL2-Südstaffel 2017

Head Coach: Michael Anderl

Kader

Die Gießen Golden Dragons kommen aus der erfolgreichsten Saison ihrer Vereinsgeschichte. Der vierte Platz in der letztjährigen Spielzeit sollte bei 10:14 Punken aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Hessen eher eine schwere Saison hatten und davon profitierten, dass die Wiesbaden Phantoms weiter hinter ihren Erwartungen zurückgeblieben sind. Nach zwei Jahren in der GFL2 geht es für die Gießener unter Head Coach Michael Anderl auch 2018 nur um den Klassenerhalt - und das wird schwer genug.

Trotzdem: Für 2018 wurde der Kader noch einmal gezielt verstärkt. Defensive Liner Chris Murray, der auch auf der Linebacker-Position spielen kann, machte den Anfang der amerikanischen Importspieler. Es folgten Laquesse Taylor (Defensive Line) und Michael Carev (Wide Receiver). US-Quarterback Carson Williams macht das Quartett perfekt und ist aufgrund seiner Vereinszugehörigkeit 2017 bereits bekannt. Im ersten Jahr für die Golden Dragons kam Williams auf in 11 Spielen auf 2193 Pass-Yards, 21 Touchdowns und 8 Interceptions. Zudem erlief er 3 Touchdowns selbst. Extra für Williams wurde auch die Offensive Line noch einmal mit dem Briten Matthew Daltrey verstärkt.

Unruhe gab es im Frühjahr um die Nutzungsrechte des Waldstadions, in das die Golden Dragons 2017 im Schnitt mehr als 800 Zuschauer gelockt hatten. Nach der Fusion der Fußball-Vereine VfB 1900 Gießen und dem SC Teutonia Watzenborn-Steinberg hatte der daraus resultierende FC Gießen wenig Interesse daran, dass die Golden Dragons das Stadion noch mit nutzen. Nach aktueller Gemengelage ist das Spielrecht seitens der Stadt für 2018 aber wohl bestätigt.

Fazit

Die Golden Dragons haben in der Offseason gute Arbeit geleistet und werden die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einfahren.

All about american football Buch