Die Bowl Legende unter Kennern


Egal bei welchem Turnier man unterwegs ist, man verabschiedet sich mit den Worten „Wir sehen uns beim Big Bowl“. Das wohl bekannteste Turnier unter den Flag-Footballern ist der Big Bowl, welcher dieses Jahr in seine 13. Auflage startet.

Flagfootball Turnier Big Bowl XIII in Mörfelden Waldorf
Big Bowl XIII in Mörfelden-Walldorf
Foto: Wanderers

Am 01. und 02. Juni treffen sich in Mörfelden-Walldorf Flag-Footballer aus der ganzen Welt um sich beim größten Turnier Europas gegen die besten zu messen. 64 Antretende Teams aus 14 Ländern spielen hier auf 6 Feldern gleichzeitig, und messen sich mit den größten Namen der Flag-Football Szene. In diesem Jahr kommen die Teams unter anderem aus den USA, Russland, Slovenien, Venezuela, Chile und Mexiko. Mörfelden-Walldorf ist für diese zwei Tage also die Flag-Football Hauptstadt der Welt.

Besonders Gruppe A hat es dieses Jahr in sich. Nicht ein Name, den man in dieser Gruppe lesen kann ist in diesem Sport unbekannt. Die Live Ziehung, welche man auf der Facebook Seite der Walldorf Wanderers verfolgen konnte und nach wie vor als Video on Demand auf Facebook sehen kann, kreierte die wohl stärkste Gruppe die der Big Bowl je gesehen hat. Allen voran, der Gastgeber Walldorf Wanderers, die im Jahr 2018 den dritten DFFL Ligameisterschaftstitel in Folge erspielt haben. Die Baker Street Buttonhookers aus London findet man auf nahezu jedem bekannten Turnier in den Top 3 wieder. Dazu gesellen sich zwei Teams aus den USA, die „Gotham Rogues“ und die „Warriors“, die sich natürlich den Finaleinzug auf die Fahnen geschrieben haben. Ein extrem starkes Team aus Frankreich gesellt sich zu dieser Aufzählung auch dazu. Die Wanderers hatten schon einige Duelle mit „Kalikakou“, die durchweg sehr knapp ausgegangen sind. Die Erfolge bei Europameisterschaften (seit 2009 in jedem Jahr auf dem Treppchen) sprechen für sich; Österreich ist ein Flag-Football Land. In die Gruppe A haben sich auch die Vienna Sentinels dazugesellt und verfolgend den Auftrag diese Gruppe ordentlich aufzumischen.

Allein aus der Gruppe A ist schon zu sehen, welche Diversität beim Big Bowl herrscht. Jeder kennt ihn, jeder will hin. Die Beliebtheit war vor allem bei der Anmeldung zu sehen. Innerhalb von 103 Sekunden war die Herren Competition und innerhalb von 137 Sekunden die Damen Competition restlos ausgebucht.

Neben Speisen und Trank erwarten die rund 1000 Spieler, Trainier und Besucher auch die allseits beliebte Playersparty, welche traditionell in der Nacht von Samstag auf Sonntag stattfindet. Mit Ausschank, Cocktail Bar und einem DJ fanden hier schon viele legendäre Partys statt.

Den Big Bowl können Sie am 01.06. zwischen 08 Uhr und 20 Uhr besuchen. Am 02.06. läuft der Spielbetrieb zwischen 08 Uhr und 17 Uhr. Weitere Informationen zum Big Bowl können Sie der Facebook Seite „Big Bowl XIII“ entnehmen. Gerne dürfen Sie auch die Walldorf Wanderers auf Facebook oder Instagram besuchen. Wir freuen uns auf ihren Besuch.

All about american football Buch
Besuche uns auf Facebook